Bad Oldesloe. 2500 Euro aus R. SH-Challenge für Bad Oldesloe geht an Verein Erleben Leben. Er will mit Priesgeld Abenteuerspielplatz ausbauen.

Das Preisgeld, das die Stadt Bad Oldesloe als Belohnung für die bestandene R.SH-Challenge erhielt, hat jetzt einen Abnehmer. Am gestrigen Montag übergab ein Vertreter den Betrag von 2500 Euro an den ortsansässigen Verein Erleben Leben (Erle). Dieser hat sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche durch erlebnispädagogische Angebote zu fördern. Das Geld soll für den Ausbau des Abenteuerspielplatzes am Poggenbreeden genutzt werden.

Schon Anfang 2013 hat die Erle die Trägerschaft über das Projekt Abenteuerspielplatz übernommen. Seitdem organisiert der Verein für Kinder und Jugendliche regelmäßig Freizeitangebote, während derer sie die Möglichkeit haben, die Gestaltung und Nutzung des Platzes mitzubestimmen. So sprachen sich die Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren für die Errichtung eines Baumhauses aus. Durch die Finanzspritze von R.SH soll dieser Wunsch nun ermöglicht werden.

Der Radiosender hatte den Bewohnern Bad Oldesloes die Aufgabe gestellt, den Marktplatz der Kreisstadt innerhalb von fünf Stunden in die Welt von Fred Feuerstein zu verwandeln (wir berichteten). Passend dazu bauten die Beteiligten auch ein Fred-Feuerstein-Mobil. Das verkehrsuntaugliche Fahrzeug soll in Zukunft auf dem Abenteuerspielplatz stehen.