Bad Oldesloe. Bürger verwandeln Marktplatz in Fred-Feuerstein-Areal. Dafür gibt es von dem Radiosender 2500 Euro für einen Abenteuerspielplatz.
Ein Bürgermeister im Fred-Feuerstein-Kostüm, ein Marktplatz voller Rindenmulch, Findlinge, Pflanzen und mit einer Feuerstelle. Bad Oldesloe war am Donnerstag Austragungsort der R.SH-Challenge. Die Aufgabe vom Radiosender – „Verwandelt euren Marktplatz in die Welt von Fred Feuerstein!“ – meisterten die Bürger mit Bravour. Als Lohn gab es von R.SH-Moderator Volker Mittmann einen 2500-Euro-Scheck für das Projekt „Erleben leben“. Das Geld fließt in den Bau eines Abenteuerspielplatzes.
Am Morgen um sieben hatte der Sender die Aufgabe bekannt gegeben. Voller Eifer und mit viel Fantasie arbeiteten Bauhof, der Verein „Erleben leben“, Geschäftsleute und Bürger an der Umgestaltung des Marktplatzes. „Es ist toll zu sehen, dass so viele Bürger mithelfen“, sagte Oliver Nylonas von „Erleben leben“.
Um 12 Uhr war der ganze Marktplatz gefüllt
Auch Susanne Puttler macht mit: „Mein Sohn ist acht Jahre alt – also im richtigen Alter für den neuen Spielplatz.“ Die 33-Jährige verzierte für den richtigen Feuerstein-Look Papiermüllsäcke mit braunem Lack.
Um 12 Uhr waren alle Vorbereitungen dann abgeschlossen, und kostümierte Oldesloer schwangen unter einem gemeinschaftlichen „Yabba Dabba Doo!“ die Keulen. Auch das war Teil der Challenge. Allen voran Bürgermeister Tassilo von Bary, der schon den Vormittag über als Fred Feuerstein die Arbeiten überwachte. „Bequemer als mein Arbeitssakko“, sagte er.
Das Geld gehe an eine gute Sache, gleichzeitig sei die Aktion eine gute Werbung für den Verein, so der Bürgermeister. Ob er denn auch selbst mit angepackt habe? „Ich weiß die Aktion in guten Händen“, lautete die diplomatische Antwort. Der erfolgreiche Ausgang gab ihm recht.