Ahrensburg. 26.947 Ahrensburger können am Sonntag über den Bürgermeister entscheiden. Das Abendblatt beantwortet die wichtigsten Fragen zur Wahl.

Endspurt im Wahlkampf: Nachdem die Kandidaten ungezählte Stunden an Infoständen und bei Podiumsdiskussionen verbracht haben, können die Ahrensburger am Sonntag für ihren Bürgermeister-Favoriten votieren. Zur Wahl stehen der 63 Jahre alte Amtsinhaber Michael Sarach, SPD-Mitglied und Verwaltungsfachmann. Ferner Christian Conring, Jurist und Wirtschaftsexperte, – von der CDU nominiert. Für die Christdemokraten sitzt der 50-Jährige seit Jahren als ehrenamtlicher Politiker in der Stadtverordnetenversammlung und leitet den Finanzausschuss. Und Jörg Hansen, IT-Manager bei einer Hamburger Krankenkasse. Auch er engagiert sich seit Jahren als ehrenamtlicher Politiker. Der 54 Jahre alte Grünen-Politiker hat den Bauausschuss geleitet und ist Stadtverordneter.

Was ist überdies noch wichtig zu wissen vor der Wahl des Bürgermeisters von Ahrensburg? Die Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn gibt Antworten auf die 13 wichtigsten Fragen.

Wie viele Ahrensburger sind am Sonntag wahlberechtigt, wer darf wählen?

In Schleswig-Holstein können auf kommunaler Ebene auch Jugendliche im Alter ab 16 Jahren wählen. So auch bei der Bürgermeisterwahl 2015 in Ahrensburg. Damit sind in der Schlossstadt 26.947 Menschen berechtigt, ihre Stimme für Christian Conring, Jörg Hansen oder Michael Sarach abzugeben. Mehr als 2500 Ahrensburger haben laut Wahlleiter Fabian Dorow, Chef des Ordnungsamtes, bereits per Briefwahl abgestimmt.

In Ahrensburg gibt es 16 Wahllokale – wo finde ich meines?

Es gibt auf das Stadtgebiet verteilt 16 Wahllokale. Das sind die Grundschule Am Hagen (Dänenweg 13), der Kirchsaal Hagen (Hagener Allee 116), die Grundschule Am Aalfang (Ahrensfelder Weg 43), das Feuerwehrgerätehaus im Stadtteil Ahrensfelde (Teichstraße 3), die Stormarnschule (Waldstraße 14), das Peter-Rantzau-Haus (Manfred-Samusch-Straße 9), die Fritz-Reuter-Schule (Fritz-Reuter-Straße 51), die Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule (Wulfsdorfer Weg 71), das Haus der Natur (Bornkampsweg 35), die Grundschule Am Reesenbüttel (Schimmelmannstraße 46), das Schulzentrum Am Heimgarten (Reesenbüttler Redder 4–10), der DRK Wohnpark Auetal (Otto-Siege-Straße 35), der Bauhof (Kurt-Fischer-Straße 9), der Rosenhof (Lübecker Straße 3), die Grundschule Am Schloss (Schulstraße 4) und das Gemeinschaftshaus Gartenholz (Langeneßweg 2).

Von wann bis wann sind die Wahllokale am Sonntag geöffnet?

Die Wahllokale sind am Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Anschließend zählen die Wahlhelfer die Stimmzettel aus.

Was passiert, wenn ich keine Wahlunterlagen bekommen habe?

In dem Fall hilft nur, mit Personalausweis zum nächsten Wahllokal zu gehen. Kerstin Albrecht aus dem Ordnungsamt: „Sind die Wahlunterlagen lediglich auf dem Postweg verloren gegangen, bekommt der Wähler problemlos neue Unterlagen.“ Steht er aber nicht im Wählerverzeichnis, kann kein Stimmzettel herausgegeben werden.

Was mache ich, wenn ich krank werde und nicht ins Wahllokal kommen kann?

Den Notfallplan kennt Kerstin Albrecht, sie sagt: „Noch am Wahltag können Wahlberechtigte im Notfall bis 15 Uhr im Rathaus einen Wahlschein mit Briefwahlunterlagen beantragen. Das ist per E-Mail (fabian.dorow@ahrensburg.de) oder telefonisch (04102/77–156) bei Wahlleiter Fabian Dorow möglich. Die Abholung der Unterlagen muss aber der Erkrankte organisieren, ebenso wie die Abgabe im Wahllokal.

Sind die Wahllokale für gehbehinderte Wähler geeignet?

Bis auf das Wahllokal in Ahrensfelde (im Feuerwehrhaus) sind alle Wahllokale in der Stadt barrierefrei.

Wie komme ich zu meinem Wahllokal, wenn ich es allein nicht schaffe ?

Der Ortsverband der CDU bietet einen kostenfreien Fahrservice für Ahrensburger an, die Hilfe benötigen. Anmeldungen sind noch am heutigen Sonnabend unter der Telefonnummer 04102/546 93 möglich.

Wie viele ehrenamtliche Helfer werden am Wahlsonntag arbeiten?

160 Wahlhelfer sind in den 16 Lokalen im Einsatz. Den Wahlvorständen steht ein sogenanntes Erfrischungsgeld von 50 Euro zu, die Beisitzer bekommen 30 Euro. Zudem sorgen rund 20 interne Helfer aus dem Rathaus für den reibungslosen Ablauf der Wahl.

Wann kann ich mit den ersten Ergebnissen der Wahl rechnen?

Direkt nach der Stimmauszählung gibt es ein vorläufiges Ergebnis. Ab 18.30 Uhr sollen die Ergebnisse aus den 16 Wahllokalen im Rathaus einlaufen.

Wo kann ich erste Ergebnisse der Bürgermeisterwahl erfahren?

Die vorläufigen Ergebnisse der Auszählunge werden im Foyer des Rathauses bekanntgegeben. Aktuelle Berichte gibt es auf www.abendblatt.de/stormarn

Unter welchen Umständen kommt es zu einer Stichwahl?

Bei der vergangenen Wahl vor sechs Jahren konnte sich Amtsinhaber Michael Sarach erst im zweiten Wahlgang gegen Mitbewerber Jörn Schade, CDU, durchsetzen. Zu einer Stichwahl kommt es, wenn kein Kandidat mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen bekommen hat. Das regelt Paragraf 47, Absatz 2, Satz 2 des Gemeinde- und Kreiswahlgesetzes.

Wo feiern die Parteien die Ergebnisse ihrer Kandidaten?

Die CDU feiert im Restaurant Strehl (Reeshoop 50). Los geht es um 17.30 Uhr. Die Wahlparty der SPD ist im Rigani, die griechische Taverne liegt an der Stormarnstraße 13. Die Grünen feiern in der Bar Nero (Große Straße 22).

Wann übernimmt der neue oder alte Bürgermeister das Amt?

Die Amtszeit von Michael Sarach endet am 30. April 2016. Wird Sarach nicht wiedergewählt, wäre somit der 1. Mai der offizielle Termin für den Amtsantritt seines Nachfolgers Christian Conring oder Jörg Hansen. Wer auch immer Ahrensburgs Bürgermeister wird oder bleibt, er wird regulär bis zum 30. April 2022 im Amt sein.