Reinbek. Kulturherbst startet Anfang September. Es werden 20 Akustikkonzerte, Kabarettabende und Lesungen geboten. Preise: 5 bis 30 Euro.

Der Kulturherbst in Reinbek ist hochkarätig und abwechslungsreich besetzt: von einer Lesung mit Michael Jürgs, Buchautor und ehemaliger Chefredakteur beim „Stern“, über ein Akustikkonzert mit den Ex-„Fury in the Slaughterhouse“-Köpfen Kai und Thorsten Wingenfelder bis hin zu Reiner Kröhnert, Kabarettist und Merkel-Imitator.

Zwanzig Mal Kulturgenuss - von September bis November

„Wir bieten unserem Publikum gute Künstler für kleines Geld“, sagt Elke Güldenstein, Leiterin des Kulturzentrums Reinbek. Die Kartenpreise liegen zwischen fünf und dreißig Euro pro Vorstellung. Von September bis November gibt es zwanzig Mal Kulturgenuss im Schloss Reinbek und in der Begegnungsstätte Neuschönningstedt. Erstmals neu ist in diesem Rahmen das Akustikfest vom 24. bis 27. September. „Wir bieten vier intime Veranstaltungen mit besonderen Künstlern“, sagt Elke Güldenstein.

Mit dabei sind am 24. September Carolin Fortenbacher und ihr Ehemann und Gitarrist Sascha Rotermund mit einfühlsamen Balladen. Am nächsten Abend unterhalten die fünf A-cappella-Sänger von „Vocaldente Life is a Highway“ mit Musik aus jedem Jahrzehnt: Charleston aus den Goldenen Zwanzigern, Rock’n’Roll aus den Fünfzigern, Discomusik aus den Siebzigern und aktuellen Popsongs. Eine Konzert-Rarität ist am Sonnabend, 26. September der Auftritt von David und Thomas Harrington – Vater und Sohn, die eine Mischung aus intelligenter Musik-Comedy präsentieren. Den Abschluss des Akustikfestes bildet das Wingenfelder Trio. An jedem dieser vier Abende tritt im Vorprogramm eine junge Nachwuchsband aus der Region auf.

Kultur soll für alle sein, auch für Kinder

Mit nur 220 Plätzen schafft der Saal im Schloss eine beschauliche Wohnzimmeratmosphäre und mit beeindruckender Akustik.

Den Auftakt zum Kulturherbst 2015 macht wie in den Jahren zuvor die Messe „Kunstwerk Werkkunst“ am 5. und 6. September. 140 Künstler zeigen in den historischen Schlossräumen, den Arkaden sowie im Park ihre Werke. Dabei zieht sich das Thema Mensch wie ein roter Faden durch die Ausstellung.

Kultur soll ja für alle sein, so auch für die ganz kleinen Besucher ab fünf Jahren. Uli Bär und Pauline Stephan erzählen mit ihrer Musikgeschichte über den Bau und das Spiel einer Geige (14. Oktober, 10.30 Uhr). Außerdem mit dabei das Senioren Kabarett „Die Reinbeker Füchse“ (23. Oktober) und Daniela Vega, die mit lateinamerikanischen Rhythmen, Tanz und Gesang unterhält.

Karten sind im Vorverkauf an der KulturKasse in der Stadtbibliothek, Hamburger Straße 8 sowie telefonisch unter 040/72 73 69 20 erhältlich.