Ahrensburg. Seniorenwohnungen sind fertig, weitere Projekte, auch für Flüchtlinge, geplant. Neuer Vorsitzender steht in den Startlöchern.

Die Rentnerwohnungen des Vereins Heimat an der Fannyhöh in Ahrensburg sind fast fertig, doch das ist erst der Anfang. Der Vereinsvorsitzende Jürgen Wahl kündigt an, dass der Verein noch mehr Seniorenwohnungen bauen werde. Er wolle sich allerdings langsam aus der Vereinsführung zurückziehen. „Ich habe jemanden als meinen Nachfolger vorgeschlagen. Und zwar den ehemaligen Reinbeker Bürgermeister Axel Bärendorf.“

Die jetzt fertig gewordene Anlage an der Fannyhöh soll um die Hausnummern 5 und 7 erweitert werden. Dort werden auf drei Geschossen 21 neue Wohnungen entstehen. Und: „Wir bewerben uns auch um eine Neubaufläche an der Kastanienallee.“ Erhält er den Zuschlag, werden dort im Zusammenwirken mit einem Partner 100 neue Sozialwohnungen entstehen.

In der Tradition, Bedürftigen zu helfen, zähle Heimat von nun an auch Flüchtlinge zum betroffenen Personenkreis, dafür habe der Verein seine Satzung geändert. Der Verein habe beschlossen, die sieben Wohnungen an der Fannyhöh, die für den geplanten Neubau im Frühjahr abgerissen werden, bis dahin für Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen. Die Stadt könne den Wohnraum anmieten.

Quadratmeter kostet 5,50 Euro kalt

Jetzt hat der Verein erst mal die Übergabe seines ersten Neubaus gefeiert. Der Blick geht ins Grüne, ob vom Balkon oder von der Terrasse, und wer ins zweite oder dritte Geschoss muss, nutzt den Fahrstuhl: 15 neue Rentnerwohnungen, barrierefrei, haben das Bauunternehmen Otto Wulff und das Gartenbauunternehmen Bech nun übergeben. Jürgen Wahl sagt: „Wir haben ein Riesenhaus aus dem Grundstück rausgequetscht. Wir haben jeden Zentimeter abgemessen.“

Alle Wohnungen sind bereits vermietet. „Sechs Ehepaare ziehen in die 54 Quadratmeter großen Wohnungen mit zweieinhalb Zimmern ein, neun Einzelpersonen haben ihr neues Zuhause in anderthalb Zimmern auf 44 Quadratmetern“, sagt Wahl. Drei Ebenen hat der Neubau mit jeweils fünf Wohnungen – zwei größere, zwei kleinere. Der Quadratmeterpreis liegt bei 5,50 Euro kalt.