Bargteheide. Am Mittwochnachmittag wurde wegen eines Feuers im Bartgteheider Gymnasium die Feuerwehr verständigt. Es war jedoch ein Fehlalarm.

Die Freiwillige Feuerwehr Bargteheide ist am Mittwochnachmittag zum Kopernikus-Gymnasium am Schulzentrum gerufen worden. Im Gebäude waren dichter Rauch und Brandgeruch bemerkt worden. Vier Einsatzwagen und die Polizei erschienen daraufhin vor der Schule. Einige Feuerwehrmänner betraten den Schulbau mit Atemschutzmasken und Wärmebildkamera.

Die Einsatzkräfte konnten allerdings schnell Entwarnung geben: Es handelte sich um einen Fehlalarm. „Der Rauch ist durch Bauarbeiten auf dem Dach der Schule entstanden“, sagt Einsatzleiter Thomas Lindner. „Die Bauarbeiter haben dort Dachpappen verklebt.“ Durch ein geöffnetes Fenster seien Rauch und Geruch in das Gebäude gelangt, woraufhin auch die Feuermelder in der Schule Alarm auslösten. Es sei aber zu keinem Zeitpunkt eine direkte Gefahr ausgegangen. Lindner sagt: „Wir hatten zwar alles für einen Löscheinsatz vorbereitet, brauchten aber im Endeffekt gar nicht tätig zu werden.“