Bad Oldesloe. Beim Staffellauf geht es darum, viel Geld für einen Hospiz-Bau in Bad Oldesloe zu sammeln. Anmeldeschluss ist 23. August.

Der Förderverein Lebensweg organisiert in Zusammenarbeit mit dem Spiridon-Club Bad Oldesloe am Sonnabend, 29. August, einen Spendenlauf durch die City der Kreisstadt. Mit dem Geld will der Förderverein seinem Ziel näherkommen, ein stationäres Hospiz für Jung und Alt in Bad Oldesloe zu schaffen. Die Teilnehmer laufen in einer vierköpfigen Staffel, für die es über 620 Meter geht. Die Startgebühr für ein Team beträgt 20 Euro, der Lauf ist für 18.15 Uhr terminiert. Interessierte können sich noch bis Sonntag, 23. August, auf www.spiridon-oldesloe anmelden.

Auch der Förderverein geht auf die Strecke, verzichtet dabei aber auf das obligatorische Staffelholz. Stattdessen werden die Ehrenamtlichen mit einer Spendendose unterwegs sein. Der Förderverein Lebensweg hatte sich im Februar 2012 gegründet, damals mit 26 Mitgliedern. Inzwischen sind es 146. Schirmherr ist der Schauspieler, Drehbuchautor, Produzent und Regisseur Detlev Buck, Vorsitzende Sabine Tiedtke aus Bad Oldesloe.

Dem Verein wurde bereits ein Grundstück in der Kreisstadt geschenkt. Dort darf aber kein Hospiz gebaut werden. Jetzt soll es im Gewerbegebiet am Sandkamp entstehen. Derzeit laufen Beratungen, ob Lebensweg eine Stiftung wird.