Ahrensburg. Ines Blunck löst Birte Kruse-Gobrecht als Geschäftsführerin der Stiftung Beruf und Familie Stormarn ab. Im Gepäck: wertvolle Erfahrung.
Nach drei Jahren an der Spitze der Stiftung Beruf und Familie Stormarn übergibt Gründungsgeschäftsführerin Birte Kruse-Gobrecht ihr Amt an Ines Blunck. Die im Jahr 2012 gegründete Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, mithilfe von Kinderbetreuungsangeboten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Kreis zu erleichtern. Die Mitarbeiter von den Gesellschaftern, sieben Unternehmen und zwei Stiftungen in Stormarn, und 50 als Förderer beteiligte Unternehmen finden Hilfe, wenn es bei der Kinderbetreuung kurzfristig zu unverhofften Engpässen kommt.
Betreuungsprogramm für die Ferienzeit
300 Einsätze für die Notfall- und Sonderzeitenbetreuung für Jungen und Mädchen registrierte die Stiftung seit ihrer Gründung. Zusätzlich wurde ein Betreuungsprogramm für die Ferienzeit aufgelegt. Birte Kruse-Gobrecht, die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Stormarn ist, wird der Stiftung auch in Zukunft erhalten bleiben und als freie Mitarbeiterin ihre Kompetenzen einbringen. Zu den Gründen für ihren Rückzug sagt Birte Kruse-Gobrecht: „Zwei halbe Stellen, die für sich genommen keine klassischen halben Stellen sind, lassen sich auf Dauer nicht vereinbaren – vor allem nicht vor dem Hintergrund der eigenen Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der Wunsch nach Weiterentwicklung.“ Künftig möchte Birte Kruse-Gobrecht auch andere Regionen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf beraten.
„Ich freue mich auf diese sinnvolle Aufgabe.“
Ines Blunck ist als ehemalige Geschäftsführerin der Bürgerstiftung in Stormarn bekannt und bringt für ihren neuen Job wertvolle Erfahrungen mit. „Ich freue mich auf diese sinnvolle Aufgabe. Die beteiligten Unternehmen haben erkannt, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie die Grundlage für die Bindung und die Gewinnung von qualifizierten Mitarbeitern ist“, sagt Blunck. Norbert Basler, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Basler AG und der Beruf und Familie Stormarn GmbH, dankte Birte Kruse-Gobrecht für ihr Engagement. Kruse Gobrecht habe in der Anfangsphase Großartiges geleistet und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Der Erfolg der Stiftung lässt sich auch an der Aufstockung der Anlaufstellen ermessen. Am 1. September soll eine neue Geschäftsstelle im Bargteheider Familienzentrum eröffnet werden.