Bad Oldesloe. Seit 1998 ist der 66-Jährige aus Barsbüttel Landrat. Am Freitag hat er angekündigt, nicht für eine vierte Amtszeit zu kandidieren.

Stormarns Landrat Klaus Plöger hört im kommenden Jahr auf. Der 66 Jahre alte Barsbütteler hat am Freitag vor dem Kreistag in Bad Oldesloe angekündigt, nicht für eine vierte Amtszeit kandidieren zu wollen. Kurz zuvor hat er die Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen informiert.

Plöger: „Viele haben mir in den letzten Wochen gesagt, ich solle weitermachen. Aber man soll aufhören, wenn es gut läuft. Nicht erst, wenn alle einen loswerden wollen.“

1998 wurde Klaus Plöger erster direkt gewählter Landrat des Kreises. Seine nunmehr dritte Amtszeit endet 2016. Vor seiner Amtszeit in Bad Oldesloe war Plöger Lehrer für Mathematik und Politik. Zuletzt unterrichtete der gebürtige Hamburger, der in Barsbüttel lebt, an einer Gesamtschule in Hamburg-Winterhude. Er gehörte der SPD-Kreistagsfraktion an.

Mehr zu Klaus Plögers Entscheidung und den Reaktionen aus dem Kreistag lesen Sie in der Wochenendausgabe des Hamburger Abendblatts, Regionalausgabe Stormarn.