Braak. Zweimal innerhalb von zehn Tagen haben Unbekannte ihre Renovierungsabfälle an einem Feldweg in Braak entsorgt. Polizei leitet Strafverfahren ein.

Kaputte Möbel, Bauschutt, Holz, Dämmstoffe und Spanplatten: Zweimal innerhalb von zehn Tagen haben Umweltsünder Renovierungsabfälle an einem Feldweg an der Straße An der Chaussee in Braak abgelegt.

Ein Jäger hatte den Abfall zuletzt entdeckt. Das war, wie die Polizei jetzt mitteilte, bereits am Montag, 15. Juni. Die Beamten gehen davon aus, dass die Täter in der Nacht den Müll dort abgeladen haben. Es handelt sich um etwa einen Kubikmeter Abfall.

Auch gesundheitsgefährdende Dämmstoffe lagen am Feldweg
Auch gesundheitsgefährdende Dämmstoffe lagen am Feldweg © Polizei-Umweltdienst Bad Oldesloe | Polizei-Umweltdienst Bad Oldesloe

Der Umweltdienst der Polizei Bad Oldesloe hat ein nun Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Umgangs mit Abfällen eingeleitet. Darauf steht in besonders schweren Fällen laut Strafgesetzbuch eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren.

Die Ermittler bitten nun Zeugen, die Hinweise zu den Verursachern geben können, etwa ein verdächtiges Fahrzeug gesehen haben, sich unter der Telefonnummer 04531/501–0 zu melden.