Trittau. Erhebliche Behinderung in der Gemeinde Trittau. Vom 24. bis zum 26. Juni werden Fertigbau-Module zur Hahnheide-Schule geliefert.

In Trittau werden für Ende Juni 20 Schwertransporter erwartet. Sie liefern die Fertigbau-Module für die Gebäudeerweiterung der Hahnheide-Schule. Die ist dadurch nötig geworden, weil eine gymnasiale Oberstufe eingerichtet worden ist. Der Schwerlastverkehr wird für die Zeit von Mittwoch, 24. Juni, bis Freitag, 26. Juni, erwartet. Er hat Einschränkungen im Straßenverkehr und im Schulzentrum zur Folge.

Für die An- und Abfahrt der Schwertransporte wird in der Gartenstraße und in der Straße Im Raum am 25. und 26. Juni ein absolutes Haltverbot eingerichtet. Das Rondell an der Ecke Im Raum/Gartenstraße zum Schulgelände hin wird für den gesamten Verkehr gesperrt.

Parkplätze können nicht genutzt werden

Die dort liegenden Parkplätze des Gymnasiums und der Hahnheide-Schule können an diesen Tagen nicht angefahren werden. Das Schulzentrum kann jedoch zu Fuß über die Gartenstraße und die Straße Im Raum erreicht werden. Grundschüler oder Besucher des Blauen Hauses können aus dieser Richtung jedoch über den Gehweg und die Zufahrt über den Schulhof der Grundschule gehen und den hinteren Eingang der Grundschule benutzen.

Der Schulweg an der Großenseer Straße in Höhe der Fußgängerampel, Richtung Hahnheide-Schule, wird für Fußgänger und Radfahrer voll gesperrt. Das Schulzentrum kann über diesen Weg auch nicht erreicht werden. Vom Parkplatz Großenseer Straße aus sind die Schulen für die dort ankommenden Busfahrschüler, Radfahrer und Fußgänger auf folgenden Wegen zu erreichen: Grundschüler und Besucher des Blauen Hauses sowie die Hahnheide-Schüler, die an diesen Tagen mündliche Prüfung haben, können über den üblichen Weg zwischen Sportplatz, Kunstrasenplatz an der Sporthalle vorbei bis zur Grundschule und zum Blauen Haus gelangen.

Aufsichtspersonen lassen die Schüler durch

Das Gelände zum Schulweg, der sonst zur Hahnheide-Schule und zum Gymnasium führt, ist allerdings abgesperrt. Hahnheide-Schüler werden an dieser Stelle von einer Aufsichtsperson durchgelassen.

Die Schüler des Gymnasiums gelangen über den Weg, der zwischen Tennishalle und Tennisplätzen liegt und am hinteren Bereich der Grundschule über das Schulhofgelände des Gymnasiums führt, zum Gymnasium. Die Hahnheide-Schule wird über den Weg an der Mensa erreicht.

Die Sperrungen werden ab Mittwoch, 24. Juni errichtet, in der folgenden Nacht sollen dann die ersten Transporte eintreffen. Besucher der Sportanlagen können diese dann nur über den Parkplatz Großenseer Straße und den Weg zwischen großer Sporthalle und Fußballplatz beziehungsweise über den Parkplatz an der Heinrich-Hertz-Straße und den Weg an der Grundschule und der Tennishalle vorbei, erreichen.