Klein Wesenberg. In 50 Oldtimern fuhren Mitglieder des ASC Hammonia durch den Kreis und machten für ein Orgelkonzert in Klein Wesenberg Halt.
Mit ihrer Rennfahrerbrille stahl Hündin Luna bei der Oldtimer-Rallye des Allgemeinen Schnauferl-Club (ASC) Hammonia am Sonnabend fast der eigentlichen Attraktion von Herrchen und Frauchen die Show: einem Mercedes Adenauer aus dem Jahr 1952. Von den etwa einhundert Teilnehmern der Rallye war sie einer der wenigen Vierbeiner.
Auf ihrer Frühjahrausfahrt vom Porsche-Zentrum Hamburg in der Eiffestraße aus kamen die ASC-Mitglieder an Glinde, Oststeinbek, Großensee und Trittau vorbei. Eine Station führte sie auch zur Kirche in Klein Wesenberg. „Wir müssen an jedem Haltepunkt Fragen beantworten“, sagt Bernd Möbus vom ASC, der zusammen mit Vereinskollege Armin Thorn in einem Porsche aus dem Jahr 1954 unterwegs war. „So treffen wir uns zwischendurch immer wieder und lernen die Umgebung kennen.“ In Klein Wesenberg gab es für die Autoliebhaber ein kleines Orgelkonzert, bei dem sie raten mussten, aus welcher Epoche die Titel stammten.
Währenddessen boten die rund 50 Oldtimer auf der schmalen Straße neben der Kirche ein beeindruckendes Bild: Dicht an dicht standen Porsche, Jaguar und Mercedes Benz, die meisten aus den 1950er- und 60er-Jahren, und glänzten in der Sonne. Von Klein Wesenberg ging es weiter zum Plöner See, dem Zielpunkt der Tour.