Ob Osterfeuer oder Ostereiersuche: Stormarner Vereine laden am Wochenende ein. Termine von A bis Z im Überblick

Sie gehören zum Osterfest wie die Hasen, Eier oder Lämmer: die Osterfeuer. Am kommenden Wochenende brennen sie wieder vielerorts im Kreis Stormarn. Veranstalter und Besucher hoffen auf ein trockenes und nicht so windiges Wetter. Denn sonst darf das traditionelle Feuer nicht angezündet werden. Für das feurige Vergnügen gibt es nämlich klare Regeln.

Die erste: Ein Osterfeuer sollte angemeldet werden, und zwar schriftlich im Rathaus oder bei der Polizei. Das ist in Stormarn zwar nicht überall Pflicht, aber es wird immer empfohlen. So sind etwa in Bargteheide 20 Osterfeuer angemeldet worden – auch wenn die Stadt das nicht ausdrücklich fordert. „Im Vergleich zum Vorjahr sind es deutlich weniger Brauchtumsfeuer“, sagt Dietmar Fleischmann vom Ordnungsamt. Fast dreimal so viele Osterfeuer wird es in Bad Oldesloe geben. Dort liegen 74 Anzeigen für ein Osterfeuer vor. „Die Liste geht am Donnerstag an die Polizei, an das Umweltamt des Kreises und an die Feuerwehr“, sagt Thomas Sobczak vom Bürgeramt.

Aber die schriftliche Anmeldung allein reicht nicht aus. Das oberste Gebot: Das Osterfeuer muss ein Brauchtumsfeuer sein. Es darf also nicht der Abfallentsorgung dienen. „Gartenabfälle dürfen nicht verbrannt werden, sondern nur naturbelassenes und trockenes Holz“, sagt Sobczak weiter. Jost Heinemann von der Stadt Ahrensburg nennt die Konsequenzen, mit denen die rechnen müssen, die sich nicht daran halten: „Eine Anzeige und Bußgeld. Wir hoffen aber, dass keines der bisher 100 gemeldeten Osterfeuer der Müllentsorgung dient.“ Wichtig sei auch, dass das Feuer nicht mit Benzin angezündet wird. Und mit Blick auf das Wetter sagt Otto Heydasch vom Kreisfeuerwehrverband Stormarn die Richtlinien für das Feuermachen: „Ab Windstärke fünf darf kein Osterfeuer angezündet werden. Dann ist es zu gefährlich, dass Funken fliegen.“

Das lodernde Feuer am Abend hat ohnehin nicht nur positive Seiten. Vor allem für Wildtiere stellt das Brauchtumsfeuer eine große Gefahr dar. Monika Ehlers vom Tierschutz Ahrensburg-Großhansdorf erklärt, warum: „Viele Wildtiere nutzen die großen Holzhaufen als Unterschlupf und sogar als Brutstätte. Deswegen ist es ratsam, das Brennmaterial erst kurz vorher auf- und unbedingt vor dem Anzünden noch einmal umzuschichten.“ Das biete Möglichkeit zur Flucht.

Hinsichtlich der Bedeutung des Osterfeuers hat der evangelische Pastor Erhard Graf aus Klein Wesenberg eine Antwort parat. Für ihn hat das Osterfeuer einen kirchlichen Hintergrund: „Mit dem Tod Jesus’ am Kreuz ist das Licht der Welt erloschen. In der Osternacht wurde vor der Kirche ein neues Osterfeuer aus Stein geschlagen und daran dann die Osterkerze entzündet, die durch die Auferstehung Jesu, das Licht der Welt zurückbringt.“

Wer Lust auf einen gemütlichen Abend am Osterfeuer hat oder fleißig Ostereier suchen möchte, hat im Kreis Stormarn folgende Möglichkeiten:

AHRENSBURG

Bürgerverein feiert: Am Ostersonnabend gegen 15 Uhr zündet der Bürgerverein an der Bagatelle ein großes Osterfeuer an. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Während der Veranstaltung sind auch der Bücherkeller und der Flohmarkt geöffnet. Am Sonntag gibt es für Kinder bis zu acht Jahren eine Ostereiersuche. Im Schlosspark kann gegen 9.30 Uhr mit der Suche begonnen werden. Musikalische Unterstützung gibt es vom Spielmannszug des ATSV.

Schützen entfachen Feuer: Die Schützengilde beginnt um 18.30 Uhr am Ostersonnabend vor dem Schützenhaus (Am Hopfenbach 9) mit ihrem Osterfeuer. Für Musik sorgt DJ Oliver Andree. Grillstand und Getränkeausschank sind geöffnet, sodass niemand hungern oder auf dem Trockenen stehen muss. Für Kinder gibt es an einem kleinen, separaten Feuer kostenfrei Stockbrot. Die Gaststätte der Schützengilde ist ebenfalls geöffnet.

THW versteckt Eier: Das THW Ahrensburg lädt für Sonntag ab 10.30 Uhr zur Ostereiersuche ein. Gesucht wird auf dem THW Gelände (Roggenweg 5) auf dem Hof, in der Fahrzeughalle und in den Einsatzfahrzeugen..

BARGTEHEIDE

Schützen-Fest: Bereits am Donnerstagabend gibt es ein Osterfeuer beim Schützenverein Bargteheide. Beginn ist um 18 Uhr auf dem Schützenplatz (Jersbeker Straße 85). Für Verpflegung ist gesorgt.

Erst feiern, dann beten: Auf dem Gelände der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde (Lindenstraße 2) wird das Feuer am Ostersonnabend um 21.30 Uhr angezündet. Pastor Cord Denker und Küster Eduard Buczkowski sorgen für musikalische Begleitung am Akkordeon. Anschließend kann der Gottesdienst zur Osternacht um 23 Uhr besucht werden.

BARSBÜTTEL

Osterhase kommt: Der Osterhase des Bürgervereins versteckt am Sonntag ab 14 Uhr viele bunte Eier für Kinder bis zu zehn Jahren im Waldenburger Weg/Ecke Birkenweg. Die Teilnahme ist kostenlos.

GLINDE

DJ legt bei der Feuerwehr auf: Ab 18 Uhr können Familien zur Freiwilligen Feuerwehr an den Kupfermühlenweg kommen. Die Veranstaltung geht bis 23 Uhr, für Musik sorgt DJ Meyer. Grillspeisen, Waffeln und Getränke werden verkauft.

Tipp für Autofahrer: Autos in der Stadtmitte abstellen und zu Fuß zum Veranstaltungsort laufen. Der Kupfermühlenweg ist am Sonnabend südlich des Mühlenteiches von 13 bis 24 Uhr gesperrt.

OSTSTEINBEK

Feuerwehr feiert: Hinter der Walter-Ruckert-Sporthalle (Barsbütteler Weg) wird das Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr angezündet. An Verkaufsständen gibt’s Grillspieße, Bratwurst, Bier, Softdrinks, Glühwein und Kakao. Musik macht DJ Thomas Adomeit.

OETJENDORF

Scheunenfest: Am Donnerstag ab 19 Uhr können auf dem Bolzplatz (Lütjenseer Straße) Ostereier gesucht und ein Osterfeuer besucht werden. Ein Scheunenfest mit Musik von DJ Sterni gibt es in der „Westphalenhalle“.

REINBEK

Kinder suchen Eier: Im Reinbeker Schlosspark dürfen am Ostersonntag zwischen 10.30 und 12 Uhr fleißig Ostereier gesucht werden. Veranstalter ist der Gewerbebund Verein.

Feuerwehr entfacht Feuer: Die Ortsfeuerwehr Schönningstedt brennt in Höhe des Feuerwehrgerätehauses (Oher Straße am Ostersonnabend ab 18 Uhr ein Osterfeuer nieder. Hinweis für Autofahrer: Die Oher Straße in Höhe des Feuerwehrgerätehauses und des Kindergartens wird in der Zeit von 17 bis 24 Uhr gesperrt.

REINFELD

Osterhase kommt zum Teich: Der Osterhase des Kinder- und Jugendbeirates der Stadt Reinfeld hat Ostereier an der Badestelle am Herrenteich versteckt. Um 11 Uhr startet die Suchaktion.

TRITTAU

SPD lässt suchen: Die Arbeitsgemeinschaft Kinderfreund der SPD versteckt rund 3000 Ostereier auf der Wiese an der Ecke Kieler Straße/Lehmsbeksweg. Ab 11 Uhr darf gesucht werden.

ZARPEN

Stockbrot backen: Für Groß und Klein gibt es am Ostersonnabend ab 17 Uhr ein Osterfeuer beim TSV Zarpen (Am Wiesengrund 7). Kinder haben die Möglichkeit Stockbrot zuzubereiten. Außerdem gibt es Blutorangenpunsch, Wurst und selbstgemachte Pommes.