Ahrensburg. Am 9. Mai beginnt die jährliche Klimaschutz-Aktion für Radfahrer. Reinbek und Trittau sind erstmals mit dabei.

Für umweltbewusste Radfahrer gibt es bald wieder einen zusätzlichen Anreiz, viele Kilometer im Sattel zurückzulegen: Am Sonnabend, 9. Mai, beginnt das alljährliche Stadtradeln. In diesem Jahr beteiligen sich die Kommunen Ahrensburg, Bargteheide, Bad Oldesloe, Reinbek und Trittau in einer Gemeinschaftsaktion mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) an der dreiwöchigen bundesweiten Aktion die bis zum 29. Mai dauert. Reinbek und Trittau sind zum ersten Mal mit dabei.

Die Aktion Stadtradeln wurde 2008 vom Klima-Bündnis ins Leben gerufen. Sie lädt Mitglieder der Kommunalpolitik und Bürger dazu ein, drei Wochen lang möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln – für den Klimaschutz und die eigene Kommune. Den sportlichsten Kommunen und Kommunalparlamenten winken eine bundesweite Auszeichnung sowie Fahrräder und Fahrradzubehör.

Eröffnet wird die Aktion am 9. Mai mit einer Sternradtour zur Wassermühle in Trittau. Dort warten ein Picknick und eine Tombola auf die Radler.

Weitere Infos gibt es bei den Umweltreferenten und Klimaschutzmanagern der Kommunen oder im Internet unter www.stadtradeln.de.