Bad Oldesloe. Sie wollten Benzin bei einem gekauften Auto abzapfen, damit sie den Motor ihres Wagen laufen lassen können. Mit verherenden Folgen.
Sie wollten es für die Nacht in ihrem Wagen schön warm haben, am Ende aber, da stand ihr gekauftes Auto in Flammen.
Die Hermann-Bössow-Straße in Bad Oldesloe am Sonnabend: Zwei Männer parken gegen 19 Uhr ihr Auto neben einer Tankstelle. Auf einem Abnhänger haben sie einen Renault Clio geladen, den sie günstig gekauft haben. Sie haben offenbar vor, die Nacht auf dem Parkplatz zu verbringen.
Weil sie nicht frieren wollen, so schildern die Männer es später der Polizei, soll der Motor ihres Wagens über Nacht laufen. Zumindest zeitweise. Doch es fehlt offenbar an Benzin. Die benachbarte Tankstelle hat bereits geschlossen. So entschließen sich die Männer, das restliche Benzin aus dem gekauften Gebrauchtwagen abzupumpen.
Dabei kommt es laut Feuerwehr offenbar zu der Panne: Ein Funken, möglicherweise von der Benzinpumpe, entzündet das bereits abgezapfte Benzin. Die Männer alarmieren die Feuerwehr. „Als wir am Einsatzort eintrafen, standen der Wagen und der Anhänger bereits in Vollbrand“, sagt Olaf Klaus, Einsatzleiter der Oldesloer Feuerwehr.
Die Retter konnten das Feuer übrigens schnell löschen und zudem verhindern, dass es durch Funkenflug zu einem weiteren Brand auf der Tankstelle, die nur 15 Meter entfernt war, gekommen ist.