Rund 30 Interessierte kamen zum Gründungstreffen für den „Verein zur Pflege und Bewahrung Büttenwarder Brauchtums“ nach Grönwohld.
Grönwohld. In der Gemeinde Grönwohld gibt es jetzt einen „Verein zur Pflege und Bewahrung Büttenwarder Brauchtums Grönwohld“. Er ist am Donnerstagabend im Gasthof Unter den Linden gegründet worden. Das Gasthaus heißt in der TV-Serie „ Neues aus Büttenwarder“ Dorfkrug. Dort trinken die Protagonisten Brakelmann (Jan Fedder) und Adsche (Peter Heinrich Brix) täglich ihr Bier.
Rund 30 Interessierte kamen zur Vereinsgründung, elf davon sind als Mitglieder in den Verein eingetreten. Initiator des Fördervereins und jetzt auch Vorsitzender ist der Grönwohlder Gerhard Lerch, 76. Er will ein Museum schaffen, in dem alles über die NDR-Kultserie „Neues aus Büttenwarder“ zu sehen ist. Und zwar in einem alten Schuppen auf dem Hof des Grönwohlders Günter Oetjen – der zugleich ein Drehort der Serie ist. Äußerlich darf deshalb nichts verändert werden.
Zweiter Vereinsvorsitzenden ist der Hamburger Ulfert Becker. Er ist Autor der Bücher „Zu Besuch in Büttenwarder“ und „Wiedersehen in Büttenwarder“. Nicole Pfrommer aus Grönwohld ist Schatzmeisterin, zur Schriftführerin wurde Sybille Röhrl aus Siek gewählt. Rechnungsprüfer sind Frank Ulrich aus Lütjensee und die Grönwohlderin von Margret Evers.