Seniorenspielplätze werden immer beliebter – nun soll auch die Gemeinde Trittau einen bekommen: An dem Ort sollen Erwachsene künftig Fitnessübungen an Outdoor-Geräten machen können.
Trittau. Erfreuten sich in den 1970er Jahren Trimm-dich-Pfade äußerster Beliebtheit, sind es heute sogenannte Seniorenspielplätze: Ein Ort für Erwachsene, um an Fitnessgeräten zu trainieren und sich beweglich zu halten. Der Trittauer Seniorenbeirat plant jetzt, auch in seiner Gemeinde einen solchen Spielplatz zu errichten.
Laut Bürgermeister Oliver Mesch hat die Gemeindevertretung bereits 10.000 Euro im Haushalt dafür eingeplant. Der Sozial-, Sport- und Kulturausschuss wird demnach das Konzept beschließen und einen Standort aussuchen. Der Platz soll mit wetterbeständigen Fitness-Geräten ausgestattet werden und Trainingsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bieten. „In Trittau leben immer mehr ältere Menschen“, sagt Oliver Mesch. Der Spielplatz biete eine gute Möglichkeit, während eines Spaziergangs zusätzlich zu trainieren. Wann der Spielplatz gebaut wird und wie viel Geld dafür insgesamt benötigt wird, ist allerdings noch unklar.