Die Beamten entdeckten Rucksäcke mit Schmuck, Laptops und Digitalkameras. Einige Gegenstände sind in Dänemark als gestohlen gemeldet. Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen.
Elmenhorst. Die Polizei hat in Elmenhorst im Kreis Herzogtum Lauenburg zwei mutmaßliche Einbrecher aus Rumänien vorläufig festgenommen. Die 32 und 19 Jahre alten Männer, die in einem VW T4 samt Anhänger auf der Autobahn24 Richtung Berlin unterwegs waren, fielen den Beamten während einer Streifenfahrt auf. Sie sollen Gegenstände im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen haben.
Auf dem Anhänger hatten die Männer vier Felgen- und Reifensets geladen. Der Fahrer sagte, er habe sie auf einem schwedischen Flohmarkt gekauft. Kaufbelege konnten er nicht vorweisen Auf der Ladefläche des VW T4 entdeckten die Polizisten hochwertige Arbeitsgeräte wie eine Kettensäge und eine Motorsense sowie diverse Rucksäcke mit Schmuck, Laptops und Digitalkameras. Einige Gegenstände sind in Dänemark als entwendet gemeldet. Im Fahrzeug stellten die Beamten zudem eine dänische Quittung zum Erwerb einer E-Vignette für das Zugfahrzeug sicher. Die beiden Männer verneinten, je dort gewesen zu sein. Sie sitzen derzeit in der JVA Lübeck in Haft und werden demnächst nach Dänemark ausgeliefert.