Ab dem 1. Januar gehören die Erdgasnetze in Oststeinbek und Barsbüttel dem e-werk Sachsenwald. Der Reinbeker Netzbetreiber ist bereits seit März 2012 Eigentümer der dortigen Stromnetze.

Barsbüttel/Oststeinbek Das in Reinbek ansässige e-werk Sachsenwald ist nun auch Eigentümer der Gasnetze von Barsbüttel und Oststeinbek. Bereits seit März 2012 gehören dem Netzbetreiber die Stromnetze der beiden Gemeinden.

Konkret bedeutet der Kauf, dass die Gasverteilungsanlagen in Barsbüttel und Oststeinbek ab dem 1. Januar zentral von der Reinbeker Leitstelle des e-werkes überwacht und gewartet. Nutzer haben somit den gleichen Ansprechpartner für Strom und Gas. Das e-werk Sachsenwald versorgt auch Reinbek, Wohltorf und Wentorf. Mit dem Zukauf in Barsbüttel und Oststeinbek entstehe ein kompaktes Gasnetzgebiet. „In den nächsten Jahren wird das e-werk erheblich in die Erneuerung und on den Ausbau der Netzinfrastruktur investieren“, sagt Geschäftsführer Thomas Kanitz.

Der Netzbetreiber gibt zudem bekannt, dass sein Bereitschaftsdienst eine neue Rufnummer hat. Bei Störungen im Strom- oder Erdgasnetz sind die Mitarbeiter des e-werkes 24 Stunden lang unter der Nummer 0800/7273737 zu erreichen. Der Anruf ist kostenlos.

Bei allgemeinen Fragen, die keinen Notfall betreffen, ist der Kundenservice unter Telefon 040/7273730 erreichbar. Kunden können außerdem montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr die Leitstelle in der Hermann-Körner-Straße 63 in Reinbek aufsuchen.