Der 75-jährige Barsbütteler vom Förderverein Schwimmhalle half, das Bad zu erhalten. Am Freitag, 31. Oktober, wird Georg Thies für sein ehrenamtliches Engagement von der Gemeinde ausgezeichnet.
Barsbüttel. Wer im Barsbütteler Schwimmbad seine Bahnen zieht oder dort planscht, der verdankt seinen Badespaß vor allem einem Mann: Georg Thies. Als die Gemeinde das defizitäre Bad 1997 schließen wollte, setzte sich der heute 75-Jährige für die Rettung des Schwimmbades am Soltausredder ein – mit Erfolg.
Das Schwimmbad, das einen jährlichen Zuschuss von 115.600 Euro von der Gemeinde erhält, wird seit 1998 von Thies und seinen Mitstreitern des Fördervereins Schwimmhalle geleitet – ehrenamtlich. Es ist täglich geöffnet. Mittlerweile hat sich Thies nach 15 Jahren an der Spitze des Schwimmbadvereins zurückgezogen.
Am Freitag, 31. Oktober, bekommt Georg Thies für sein jahrelanges Engagement von der Gemeinde Barsbüttel den Ehrenpreis. Der wird jährlich an Menschen verliehen, die sich mit hervorragendem Engagement und besonderem Einsatz in Barsbüttel einen Namen gemacht haben. Die Preisverleihung in der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule (Soltausredder 28) beginnt um 19 Uhr.