Zum 18. Mal veranstaltet das Reinbeker Schloss die Reinbeker Hochzeitsmesse auf der ungefähr 40 Aussteller den Besuchern alles präsentieren, was zum schönsten Tag im Leben dazugehört.
Reinbek. Bereits zum 18. Mal zeigen Aussteller auf der Reinbeker Hochzeitsmesse im und am Schloss Reinbek (Schloßstraße 5), was zum schönsten Tag im Leben dazugehört – beziehungsweise angeblich dazugehören muss. Die Aussteller – dieses Jahr sind es rund 40 – präsentieren zum Beispiel Brautmode, Schmuck und Einladungskarten. Außerdem stellen sich unter anderem Fotografen und Musiker vor. Die Besucher können sich dann am Sonnabend, 25. Oktober, und Sonntag, 26. Oktober, von jeweils 11 bis 18 Uhr rund ums Thema Hochzeit informieren.
Juweliere, Vertreter von Kirchen, Hochzeitslokalitäten und Tanzstudios sowie Friseure und Dekorateure sind ebenso vertreten. Auch einige ganz neue Aussteller sind dabei.
Einer von ihnen ist Jakob Kettenburg mit seinem feuerroten Fotomobil. „Der rollende Fotoautomat“ kann für Hochzeiten, aber auch zu anderen Anlässen gemietet werden. Die Rückbank und der Kofferraum des Fahrzeuges sind zu einem Fotoautomaten umgebaut, in dem Brautpaar und Gäste Erinnerungsfotos aufnehmen können, die dann direkt als die aus Fotoautomaten bekannten Fotostreifen ausgedruckt werden. Die können beispielsweise ins Gästebuch eines Brautpaares eingeklebt werden. Da sich Kettenburg sein Fotomobil pro Stunde bezahlen lässt (Minimum vier Stunden), sind der Anzahl der Fotos keine Grenzen gesetzt. Die Idee zu dem seiner Einschätzung nach einzigartigen Fotomobil kam Kettenburg, weil er und seine Frau sich jahrelang von nahezu jedem Fotoautomaten ablichten ließen, an dem sie vorbeikamen.
Ebenfalls zum ersten Mal auf der Reinbeker Hochzeitsmesse vertreten ist das Braut- und Herrenmodegeschäft Lang aus Lüneburg. Inhaber Dirk Lang, der den Laden gemeinsam mit seiner Frau Angela betreibt, kennt die aktuellen Trends. „Zurzeit geht die Tendenz bei Brautkleidern wieder in Richtung Spitze und Glitzersteine“, sagt er, „alles wird ein bisschen üppiger.“ Aus Erfahrung empfiehlt Lang: „Die Frau sollte sich bereits ein halbes Jahr vor der Hochzeit auf die Suche nach einem Brautkleid begeben, damit gar nicht erst Stress aufkommt.“
Der Eintritt zur Messe beträgt sechs Euro. Kinder bis zwölf Jahre dürfen kostenlos rein. Für das leibliche sorgt das Restaurant im Reinbeker Schloss. Weitere Informationen gibt es im Internet unter der Adresse www.hochzeitsmesse-schloss-reinbek.de.