Diebe hatten zuvor die Scheinwerfer aus zwei Porsche ausgebaut. In der Nacht zu Mittwoch hatten unbekannte Täter ebenfalls in Ahrensburg die Airbags aus sechs Autos ausgebaut. Die Polizei sucht Zeugen.
Ahrensburg. Am Ende waren sie alle Opfer. So könnte das Fazit einer Verfolgungsfahrt durch Ahrensburg lauten. Denn in dem Wirrwarr um vier gestohlene Scheinwerfer, eine vermeintliche Täterschaft und schwierige Aufklärungsarbeit der Polizei gelang nur eines: den echten Tätern die Flucht – mitsamt der Beute.
Es ist Nacht in Ahrensburg. In der Hansdorfer Straße und im Kurt-Nonne-Weg schlagen offenbar kurz hintereinander Autoteilediebe an jeweils einem Auto zu. Die Straßen am Rand der Ahrensburger Innenstadt liegen keine 250 Meter voneinander entfernt. Aus beiden Porsche bauen die Täter die Scheinwerfer aus. Der Diebstahl in der lauen Sommernacht wird schnell entdeckt. In beiden Fällen können Zeugen und Opfer die Täter noch in ihr Fluchtauto einsteigen sehen. Der Porsche-Besitzer aus der Hansdorfer Straße ruft die Polizei und entschließt sich, die Verfolgung aufzunehmen. Ein Zeuge nimmt laut Polizei auf dem Beifahrersitz Platz. Demselben Reflex folgt nun aber offenbar auch ein Zeuge aus dem Kurt-Nonne-Weg. Die beiden Autofahrer treffen kurz darauf aufeinander.
„Hierbei ist es offenbar zu einem Missverständnis gekommen“, so fasst Polizeisprecherin Sonja Kurz das zusammen, was nun passiert: Das Diebstahlopfer und der Zeuge aus der Hansdorfer Straße halten den Zeugen aus dem Kurt-Nonne-Weg offenbar für den Täter. Sie hängen sich mit ihrem Auto an die Reifen des vermeintlichen Täters und verfolgen ihn. Der wiederum hält Ausschau nach den echten Tätern, die er offenbar aus den Augen verloren hat.
Bevor sich die Männer beschuldigen können, stoppen die Beamten beide Wagen, sprechen mit den Beteiligten und können schließlich das Missverständnis aufklären. Die richtigen Täter sind unterdessen allerdings verschwunden. Sie werden als etwa 20 bis 30 Jahre alt beschrieben, wobei ein Mann helle, sein Komplize dunkle Haare haben soll. Den Schaden an beiden Fahrzeugen schätzt die Polizei auf rund 3000 Euro.
Auch in der Nacht zu Mittwoch hatten Diebe in Ahrensburg wieder Autoteile gestohlen (wir berichteten). Die Täter hatten an mehreren Straßen im Stadtteil Gartenholz sechs Autos, darunter VW Polo und BMW, aufgebrochen und die Airbags ausgebaut sowie eine Sonnenbrille gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise nimmt die Wache unter Telefon 04102/809-0 entgegen.