Gewalt gegen Kinder ist traurige Realität. Der Deutsche Kinderschutzbund setzt im Kinderrechte-Park in Bad Oldesloe mit einer neuen Skulptur ein Zeichen für Sicherheit und Geborgenheit.
Bad Oldesloe. „Jedes Kind hat das Recht beschützt zu werden“ steht auf dem neuen Hinweisschild im Kinderrechte-Park in Bad Oldesloe. Eine überdimensional große Hand, die neue Skulptur auf der Ausstellungsfläche neben der Stormarnhalle symbolisiert dieses Schutzbedürfnis. Eine Gruppe von Kindern aus dem Kinderhaus Blauer Elefant hatte die Skulptur zusammen mit dem Künstler Erich Gerer in seinem Hamburger Freiluft-Atelier aus Weimutskiefer geschnitzt. Die Hand kann auch als Sitzplatz genutzt werden.
„Wie diese Hand einen Platz zur Ruhe und zum Einschmiegen gibt, wollen wir Kindern Geborgenheit und Sicherheit für ihr Leben geben“ sagte Birgitt Zabel, erste Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes Stormarn (DKSB). Diese Hand, so Zabel, symbolisiere die zentralen Rechte der UN-Kinderrechtskonvention: den Schutz vor Verwahrlosung, Misshandlung, sexuellem Mißbrauch und vor Krieg und Gewalt.