Der Deutsche Kinderschutzbund bildet während der Herbstferien in Ahrensburg Babysitter aus. Die angehenden Kinderbetreuer nehmen an einem viertägigen Kursus teil und erhalten nach Abschluss ein Zertifikat.
Ahrensburg. Jugendliche, die Lust haben, in ihrer Freizeit Kinder zu betreuen, können sich in einem Ferienkursus zu Babysittern ausbilden lassen. Das Angebot des Kreisverbandes Stormarn des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) richtet sich an Teilnehmer ab 15 Jahre. Das viertägige Seminar beginnt am Donnerstag, 10. Oktober, im Kinderhaus Blauer Elefant (Hörnumweg 2) in Ahrensburg. Weitere Termine sind der 11., der 14. und der 18. Oktober, jeweils von 10 bis 13 Uhr.
Die Teilnehmer werden mit den Entwicklungsphasen von Kindern vertraut gemacht, lernen Beschäftigungsmöglichkeiten kennen und werden im Umgang mit Wut und Trotzverhalten geschult. Eine Hebamme gibt Tipps für die Säuglingspflege, außerdem bekommen die Jugendlichen eine Einführung in die Erste Hilfe am Kleinkind. Ein Tag des Lehrgangs besteht aus einer Hospitation in einer Einrichtung für Kinder.
Nachdem die Jugendlichen den Kursus erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten sie am Dienstag, 22. Oktober, ein Zertifikat vom DKSB und werden in dessen örtliche Vermittlungskartei aufgenommen. Die ausgebildeten Babysitter werden Mitglieder des Bundes, sodass sie während des Einsatzes in Familien haftpflichtversichert sind. Die Mitgliedschaft kostet 12,50Euro im Jahr, die Ausbildung ist kostenlos.
Die Babysitter-Vermittlung des DKSB gibt es seit mehreren Jahren in Ahrensburg, Bargteheide und Reinfeld. Eltern haben über die Kartei die Möglichkeit, Betreuung für ihre Kinder zu finden. Alle dort geführten Babysitter haben die Ausbildung des Kinderschutzbundes absolviert.
Weitere Informationen zu dem Lehrgang erteilen die Mitarbeiter des Ahrensburger Kinderhauses Blauer Elefant montags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr unter der Telefonnummer 04102/45 58 09. Sie nehmen auch Anmeldungen für die Ausbildung entgegen.