Der Rausdorfer Hofbesitzer und Steuerberater Peter Sellhorn hat die „Stiftung Hof Sellhorn“ gegründet. Jetzt bereitet er die ersten Projekte vor, um den Tierschutz sowie behinderte Menschen zu fördern.
Rausdorf. Behinderte Menschen in Projekte für den Tierschutz einbinden und fördern: Dieses Ziel verfolgt eine neue Stiftung im Kreis Stormarn. Die Stiftung Hof Sellhorn ist vom Besitzer des gleichnamigen Hofes in Rausdorf, Peter Sellhorn, gegründet worden. „Ich komme aus der Landwirtschaft, liebe die Natur und Tiere und möchte dies auf meinem Hof fördern, auch über meine Zeit hinaus“, sagt Sellhorn über sein Engagement.
Als Stiftungskapital hat er eine Erbschaft eingebracht. Verwaltet wird Stormarns jüngste Stiftung von der Bürgerstiftung Region Ahrensburg, die dem Neuling auch fachliche Starthilfe gegeben hat. Vorsitzender Michael Eckstein: „Wir unterstützen gerne Menschen, die als Stifter aktiv werden möchten. Ich freue mich, dass Peter Sellhorn sich so großzügig engagiert.“
Sellhorn, der hauptberuflich als Steuerberater in Ahrensburg arbeitet, führt den Hof, den bereits seine Eltern bewirtschaftet haben, im Nebenerwerb. Mit Ehefrau Sylvia versorgt er rund 80 schottische Galloway-Rinder sowie Schafe. Da die beruflichen Interessen seiner Söhne außerhalb der Landwirtschaft liegen, will Sellhorn mit der Stiftung auch seine Nachfolge für den Hof regeln. So überlege er auch, den Familienhof später in die Stiftung einzubringen.
Derzeit bereitet Sellhorn die ersten Projekte vor. Dabei will er in erster Linie klären, wie sich der Tierschutz damit verbinden lässt, für behinderte Menschen Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen. Das soll zu einer besseren Teilhabe am Leben führen.
Der Rausdorfer begibt sich auf Ideensuche. Aus dem Grund will er Projekte anderer Stiftungen in Schleswig-Holstein besuchen, die einen ähnlichen Ansatz verfolgen. „Ich würde mich auch über Anregungen der Stormarner freuen“, sagt Peter Sellhorn. Er hofft nebenbei auch darauf, dass sich Kooperationen ergeben könnten. Interessenten können den Steuerberater tagsüber in seinem Büro unter der Telefonnummer 04102/53955 erreichen.