Die Reise mit Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren aus der Partnerstadt Saint-Sébastien-sur-Loire geht auf die Ostsee-Insel Rügen. Die Teilnahme kostet zwischen 350 Euro und 380 Euro.
Glinde. Zum 50-jährigen Bestehen der deutsch-französischen Verschwisterung mit Saint-Sébastien-sur-Loire bietet die Stadt Glinde beim Jugendaustausch in den Sommerferien eine Reise für Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren an. Zwölf Jugendliche aus Frankreich kommen am 18. Juli nach Glinde und wohnen in Gastfamilien. Am 19. und 20. Juli werden die deutschen und französischen Jugendlichen am Jubiläumsprogramm in Glinde teilnehmen. Dort erwartet sie unter anderem ein Sporttag und ein Open-Air-Konzert.
Ab 21. Juli stehen im Ferienzentrum Birkengrund auf Rügen für neun Tage Aktivitäten wie Wassersport, Wanderungen, Lagerfeuer und kulturelle Entdeckungen auf dem Programm. Die Jugendlichen wohnen zu viert in Holzhütten. Die Gruppe versorgt sich selbst. Die folgenden zwei Tage werden dann wieder in den Gastfamilien verbracht, bis am Donnerstagnachmittag die Rückreise nach Frankreich erfolgt.
Da die Stadt Glinde einen Teil der Reise finanziert und das Deutsch-Französische Jugendwerk einen Zuschuss zahlt, beträgt der Kostenbeitrag pro Teilnehmer mit Wohnsitz in Glinde 350 Euro. Für Jugendliche aus dem Umland sind es 380 Euro). Anmeldeformulare sind im Rathaus (Markt 1) bei Tanja Woitaschek (Zimmer 411) erhältlich, telefonisch unter 040/710 02-212, per E-Mail an tanja.woitaschek@glinde.de und auf www.glinde.de.