In einem zweiwöchigen Seminar werden angehende Ausbilder darauf vorbereitet, Jugendliche beim Lernen zu begleiten und sie bei ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen.

Glinde. Wissen verständlich vermitteln, Auszubildende motivieren und ihre Arbeit fair beurteilen: Wer Jugendliche im Betrieb ausbilden will, braucht neben Fachkenntnissen auch pädagogisches Know-how. Das nötige Wissen vermittelt die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein in der Weiterbildung „Ausbildung der Ausbilder (IHK)“ in Glinde. Ein Vollzeitlehrgang startet am Montag, 10. März.

In dem zweiwöchigen Seminar werden die angehenden Ausbilder darauf vorbereitet, Jugendliche beim Lernen zu begleiten und sie bei ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Themen sind unter anderem: eine Ausbildung individuell gestalten, Beurteilungsgespräche führen und Auszubildende auf Prüfungen vorzubereiten. In praktischen Übungen trainieren die Teilnehmer zudem, wie sie das Gelernte im Berufsalltag umsetzen können.

Der Lehrgang (montags bis freitags jeweils 8 bis 15 Uhr) bereitet auf die Ausbildereignungsprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) vor. Weitere Informationen und Anmeldung bei Annette Schewe-Kruse von der Wirtschaftsakademie in Glinde unter Telefon 040/7101521, per E-Mail an glinde@wak-sh.de und auf der Seite www.wak-sh.de.