Der Kommunikationsanbieter willy.tel hat sich des Ausbaus der Glasfasernetze angenommen. Schon Ende des Jahres können erste Unternehmen von der schnellen Datenübertragung profitieren
Oststeinbek. Gemeinsam mit dem E-Werk Sachsenwald baut das Hamburger Unternehmen willy.tel das Glasfasernetz in Oststeinbeks Gewerbegebiet aus. Das E-Werk wird Stromleitungen und Trafostationen vor Ort erneuern, parallel dazu werden Leerrohre mitverlegt und mit Glasfaserleitungen ausgefüllt. Für die neuen Anschlüsse werden ab sofort Tiefbauarbeiten vorgenommen, die je nach Witterung bis zum Ende des Jahres abgeschlossen werden können.
In den Straßen Kohlbergen, Meesen, Im Hegen, Gewerbering, Am Knick und Willinghusener Weg werden drei Kilometer Stromkabel verlegt. Erste Anschlüsse können Ende des Jahres in Betrieb genommen werden. Glasfasern transportieren Daten über Lichtimpulse, sie ermöglichen das derzeit schnellste Internet. Die Glasfaser sei das Medium der Zukunft, sagt Bernd Thielk, Geschäftsführer von willy.tel. „Gerade für Geschäftskunden kann es Wettbewerbsvorteile bedeuten.“