Glinde hat starke Unternehmen, sagt Ralf Reck vom Stadtmarketingverein. „Aber das weiß fast keiner.“ Der Verein arbeitet deshalb an einer Broschüre, die Glinde als Unternehmensstandort zeigt.

Glinde. Der Glinder Stadtmarketing-Verein will eine Broschüre erstellen, in der sich die Stadt als Wirtschaftsstandort präsentiert. Darin sollen Unternehmen vorgestellt werden, die in Glinde ansässig sind. Federführend ist Ralf Reck, Leiter der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Soziales im Verein. Er sucht nun Unternehmen, die ihm Material für die Broschüre zur Verfügung stellen. Diese soll, so die derzeitige Planung, im Frühjahr 2014 fertig werden. Eine Mitwirkung ist für die Unternehmen kostenlos. Sie haben aber auch die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten – diese sollen die Broschüre finanzieren.

Das fertige Heft soll unter anderem im Rathaus ausliegen. Die Initiatoren hoffen aber auch auf andere Verbreitungswege. „Die Firmen können sich und die Stadt mit der Broschüre bei anderen Unternehmen vorstellen“, sagt Ralf Reck. Auf diese Weise, so hofft er, werde der Standort Glinde bekannter. Denn vor Ort seien „tolle Unternehmen ansässig. Es weiß nur fast keiner.“ Reck nennt die Firma Alfa Laval als Beispiel, die Pumpen, Ventile und viele andere Produkte für die Industrie herstellt. Die Broschüre soll auch dabei helfen, dass sich die in Glinde ansässigen Unternehmen besser vernetzen.

Das Heft, dessen Auflage noch nicht feststeht, soll auch einen eigenen Internet-Auftritt bekommen. Bürgermeister Rainhard Zug ergänzt: „Wenn es gut läuft, dann machen wir auch eine englischsprachige Version.“