Die Bürgerstiftung Region Ahrensburg verleiht im November wieder einen Preis für soziale Integration. Außerdem läuft die Bewerbungsfrist für die Ehrenamtmesse im Februar 2014
Ahrensburg. Die Bürgerstiftung Region Ahrensburg wird in diesem Jahr, erstmals seit 2008, wieder einen Preis zum Thema soziale Integration verleihen. Außerdem haben die Vorbereitungen für die Ehrenamtmesse im Februar 2014 begonnen.
Mit dem „Ehrenamtpreis für Soziale Integration 2013“ sollen Initiativen und Einzelpersonen ausgezeichnet werden, die sich um Menschen kümmern, die am Rande der Gesellschaft stehen. Zu diesen Menschen zählt die Stiftung etwa Ausländer und Menschen mit Behinderungen. Der Preis ist eine ideelle Auszeichnung, die Gewinner bekommen eine Urkunde. „Der Preis soll Beispiel und Ansporn für freiwilliges Engagement geben“, sagt Michael Eckstein, Vorsitzender der Stiftung.
Der Preis wird am 13. November in Bargteheide verliehen, Schleswig-Holsteins Sozialministerin Kristin Alheit wird die Gewinner ehren. Sie ist die Schirmherrin des Preises. Die Bewerbungsfrist dauert bis Montag, 30. September. Vorschläge können bei der Bürgerstiftung Region Ahrensburg, An der Reitbahn 3, 22926 Ahrensburg, eingereicht werden, oder per E-Mail an Preis@buergerstiftung-region-ahrensburg.de
Die Stiftung verleiht jedes Jahr zu einem anderen Thema einen Ehrenamtpreis. Zuletzt wurden im Jahr 2008 Preise zum Thema soziale Integration verliehen. Ausgezeichnet wurde damals Dieter Hopfe, für sein Engagement für Suchtkranke in Bargteheide sowie Irmela Mäuser für ihr Engagement für Kinder und Jugendliche in Ammersbek. Außerdem geehrt wurden Christian Schirrmacher, Initiator der Integrationssport-Gruppe des Hoisbütteler Sportvereins, die Ahrensburgerin Gertrud Tammena für ihr Engagement für Kinder und Jugendliche in Ahrensburg.
Die Bewerbungsfrist für die Ehrenamtmesse hat jetzt ebenfalls begonnen. „Mit der Ehrenamtmesse möchten wir Vereinen, die ehrenamtliche Mitarbeiter suchen, eine Plattform bieten“, sagt Michael Eckstein. Am 16. Februar 2014 können sich Vereine und Stiftungen präsentieren, die ehrenamtliche Mitarbeiter suchen. Die Erfolge der letzten Jahre können sich sehen lassen. Im Schnitt sind jeweils drei bis fünf Ehrenamtliche zu den Vereinen dazugekommen. Alle zwei Jahre wird eine Ehrenamtmesse organisiert. Der neue Schirmherr der Messe ist Kreispräsident Hans-Werner Harmuth. „Das Ehrenamt ist das Fundament unserer Gesellschaft. Ohne ehrenamtliche Helfer wäre vieles nicht möglich“, sagt er. Stiftungen und Vereine können sich bis Dienstag, 15. Oktober, anmelden.
Weitere Informationen geben Regina Tretter, Hans-Werner Kerscht und Ulrike Meyborg unter Telefonnummer 04102/67 84 89.