Nachhaltigkeit und Zukunft lauten die entscheidenden Stichworte bei Stormini 2011. Der Kreisjugendring hat die Ökologie und die Zukunftsplanung zum Schwerpunktthema der Kinderstadt gemacht, die diesmal den Beinamen Öko-City erhält. Um das Thema für die Stormini-Bürger greifbar zu machen, wird es einen Solarkocher und ein Windrad geben. Bei einem Wasserprojekt geht es darum zu erkennen, wie wertvoll dieser Naturstoff jetzt und auch in der Zukunft ist. Und auch ein Müll-Recycling-Projekt steht auf dem Plan.

Beim Junior Campus der Fachhochschule Lübeck können die Stormini-Bürger Experimente machen und dabei kindgerecht lernen, was es mit alternativen Energieformen auf sich hat.

Die Bio-Landwirtschaft spielt bei Öko-City ebenfalls eine Rolle. Das Gut Stegen hat sich angeboten, mit dem Kreisjugendring zu kooperieren, und bietet die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit auf dem Hof zu bekommen und alternative Lebensmittelherstellung kennenzulernen.

Zukunftsforscher haben bei Stormini ein Betätigungsfeld bei einem Projekt, das vom schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsministerium angeboten wird. Die zentrale Frage wird lauten: Wie könnte das Leben von Kindern im Jahr 2025 aussehen?