Todendorf. 42-Jähriger ist seit März 2020 Chef der Gemeinde bei Ahrensburg. Einen Wechsel gibt es bei seinen beiden Stellvertretern.
In Todendorf ist Bürgermeister Dennis Marten von der Gemeindevertretung für fünf weitere Jahre im Amt bestätigt worden. Der 42-Jährige lenkt seit März 2020 die Geschicke des 1300-Einwohner-Ortes. Damals hatte der Bürokaufmann den Posten von Philipp Lemke übernommen, der nach nur zwei Jahren im Amt zurückgetreten war.
Die Wiederwahl Martens kam wenig überraschend: Neben seiner Wählergemeinschaft AFWT waren in Todendorf keine weiteren Parteien und Gruppen bei der Kommunalwahl am 14. Mai angetreten. Die AFWT hat deshalb sämtliche elf Sitze in der Gemeindevertretung. Marten war 2018 erstmals in das Gremium gewählt worden.
Dennis Marten als Bürgermeister von Todendorf wiedergewählt
Auf den Posten der Stellvertreter des Bürgermeisters gibt es einen Wechsel: Zur Ersten Stellvertretenden Bürgermeisterin wählten die Gemeindevertreter die Akustikmeisterin Katrin Vagt. Die 40-Jährige war Anfang 2021 nach dem Tod eines Gemeindevertreters in das Kommunalparlament nachgerückt. Zweiter Stellvertreter des Bürgermeisters ist Michael Steiner (50), seit 15 Jahren Gemeindevertreter in Todendorf. Vagt und Steiner lösen in ihren Funktionen Bettina Spechtmeyer-Högel und Günter Evers ab. Erstere hatte bei der Wahl nicht wieder kandidiert.