Großhansdorf. Anwohner hören lautes Klirren und beobachten Personen. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei führt zum Erfolg.
Nach einem Einbruch in einen Kindergarten in Großhansdorf hat die Polizei drei Jugendliche festgenommen. Bei ihnen handelt es sich um zwei 17-Jährige aus Hamburg und einen 18-Jährigen aus Niedersachsen. Klirrende Fensterscheiben hatten in der Nacht auf Sonnabend, 15. April, gegen 2.40 Uhr, Anwohner der Straße Bei den Rauhen Bergen aufgeschreckt.
Kurz darauf beobachteten sie an einem Gebäudekomplex, in dem neben der Kita auch die Kirche Räume nutzt, drei Personen und alarmierten die Polizei. Als die Beamten eintrafen, fanden sie mehrere offen stehende Fenster vor. Mehrere Räume der Einrichtung seien durchwühlt worden. Die Einbrecher waren bereits geflüchtet. Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung ein.
Polizei nimmt nach Einbruch in Großhansdorfer Kita drei Jugendliche fest
Und tatsächlich: Wenig später konnte eine Streife an der Straße Wassenkamp in unmittelbarer Nähe des Tatortes drei Personen stellen, auf welche die Beschreibung der Zeugen passte. Die drei Jugendlichen wurden vorläufig festgenommen und ihre Personalien festgestellt. Mangels Haftgründen kam das Trio nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen zunächst wieder auf freien Fuß. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Ahrensburg.