Ahrensburg. Wolfdietrich Siller führt Partei in die Kommunalwahl am 14. Mai. Auch auf den weiteren Listenplätzen folgen bekannte Gesichter.

Die Ahrensburger CDU hat Wolfdietrich Siller zum Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl am 14. Mai gekürt. Der 57-Jährige hatte erst Ende Januar den Fraktionsvorsitz von Detlef Levenhagen übernommen, welcher die Christdemokraten in der Stadtverordnetenversammlung seit Juli 2017 geführt und sich aus Altersgründen zurückgezogen hatte. Siller ist seit 2018 Stadtverordneter und beruflich als Dozent in der Erwachsenenbildung tätig.

Auf Listenplatz zwei kandidiert die stellvertretende Bürgermeisterin Carola Behr. Danach folgen die Stadtverordneten Uwe Gaumann, Detlef Levenhagen und Kirstin Schilling. Michaela Knaack und Burkhart Bertram auf den Plätzen sieben und acht arbeiten derzeit als bürgerliche Mitglieder in der Fraktion mit und würden erstmals in das Stadtparlament einziehen. Insgesamt hat die CDU 32 Bewerber aufgestellt.

CDU Ahrensburg tritt mit Fraktionschef Wolfdietrich Siller zur Wahl an

Dass die Liste überhaupt zum Tragen kommt, ist allerdings unwahrscheinlich, weil die Christdekoraten in Ahrensburg traditionell bei den Erststimmen stark abschneiden. 2018 hatten die Direktkandidaten der Partei 13 von 16 Ahrensburger Wahlkreisen gewonnen, sodass diese sämtliche Mandate besetzen, die der CDU nach dem Zweitstimmenergebnis zustanden und die Listenkandidaten nicht zum Zug kamen. Personell hätte das aber kaum Konsequenzen, weil die Christdemokraten die vorderen Bewerber der Liste auch als Direktkandidaten ins Rennen schicken.