Ahrensburg. In die Jahre gekommene Anlage im Westen der Schlossstadt erhält neue Geräte. Bis zur Wiedereröffnung dauert es noch einige Wochen.

In der kommenden Woche beginnen in Ahrensburg die Bauarbeiten für den neuen Spielplatz am Schlehenstieg. Die Modernisierung der Anlage im Westen der Schlossstadt sollte eigentlich bereits im vergangenen Herbst starten, doch Kapazitätsengpässe bei einem Hersteller der Spielgeräte machten eine Verschiebung notwendig. Im ersten Schritt sollen nun die größtenteils verschlissenen alten Geräte abgebaut und die zukünftigen Fallschutzflächen ausgehoben werden.

In den folgenden Wochen sollen dann die neuen Geräte montiert, die Anlage bepflanzt und Rasen gesät werden. Letzterer ist laut Verwaltung der Grund, warum der Spielplatz erst zwischen Ende April und Anfang Mai eröffnet werden kann. Die neu angelegten Rasenflächen müssten vor der Freigabe eine ausreichende Standfestigkeit erreicht haben.

Bereits fertiggestellte Anlage in Gartenholz wird ebenfalls im Frühjahr eröffnet

Zeitgleich mit der Anlage am Schlehenstieg soll auch der Spielplatz Obstwiese im Stadtteil Gartenholz wiedereröffnet werden. Dieser war von Mitte Oktober bis Dezember neu gestaltet worden. Er verfügt jetzt unter anderem über eine Seilbahn, zwei Schaukeln, eine Sandkiste und einen kleinen Bolzplatz. Auch hier müsse der ausgesäte Rasen zunächst richtig anwachsen, heißt es aus dem Rathaus.