Ahrensburg. Mitglieder küren Fraktionsvorsitzende Nadine Levenhagen zur Spitzenkandidatin. Auf Listenplatz drei gibt es eine Überraschung.

Die Ahrensburger Grünen setzen bei der Kommunalwahl am 14. Mai auf Erfahrung und bekannte Gesichter: Als Spitzenkandidatin soll die Fraktionsvorsitzende Nadine Levenhagen die Partei in den Wahlkampf führen. Dahinter auf Listenplatz zwei folgt der Vorsitzende des Bildungs-, Kultur- und Sportausschusses und ehemalige Bürgermeisterkandidat Christian Schubbert. Auf Platz vier kandidiert der Vorsitzende des Umweltausschusses, Christian Schmidt.

Eine überraschende Personalie findet sich davor: Auf Listenplatz drei haben die Grünen-Mitglieder Elke Dullweber gewählt. Die Ahrensburgerin sitzt bislang nicht in der Stadtverordnetenversammlung. Die Kandidaten auf den vorderen Listenplätzen habe sehr gute Chancen, am 14. Mai in das Kommunalparlament einzuziehen. Mit 21,6 Prozent waren die Grünen 2018 zweitstärkste Kraft in der Schlossstadt geworden und hatten erstmals die SPD überholt.

Ahrensburg Grüne setzen für Kommunalwahl auf bekannte Gesichter

Nun will die Partei das Ergebnis noch mal verbessern. „Seit 2018 haben wir bei den verschiedenen Wahlen deutliche Stimmenzuwächse erreicht“, sagt die Sprecherin des Ortsverbands, Magdalena Hansen. In den vergangenen fünf Jahren haben die Ahrensburger Grünen ihre Mitgliederzahl laut Hansen mehr als verdoppelt. „Wir haben jede Menge Energie für einen spannenden Kommunalwahlkampf“, sagt sie.

Ziel sei es, auch die Zahl der Direktmandate zu steigern. 2018 hatte die damalige Spitzenkandidatin Susanna Hansen sich im Wahlkreis 9 (Haus der Natur) mit 51 Prozent der Stimmen deutlich durchgesetzt und das einzige Direktmandat für die Partei errungen. Hansen tritt im Mai nicht wieder an. An ihrer Stelle soll nun Christian Schubbert den Wahlkreis verteidigen. Die Grünen sind die zweite Partei in Ahrensburg, die ihre Kandidaten nominiert haben. Die CDU wird von dem Stadtverordneten Wolfdietrich Siller in den Wahlkampf geführt, der erst in der vergangenen Woche die Fraktionsspitze vom langjährigen Vorsitzenden Detlef Levenhagen übernommen hatte.