Ammersbek. Jens Timmermann-Ann löst den Trittauer Friedrich Klose ab. Themen sind Klimawandel, Tierhaltung und Ernährungssicherung.
Der Kreisbauernverband Stormarn hat einen neuen Vorsitzenden gewählt. Jens Timmermann-Ann aus Ammersbek löst den Trittauer Friedrich Kloseim Amt ab. Klose hatte den Vorsitz vor fünf Jahren übernommen und nicht erneut kandidiert. Für seinen Einsatz bekam er ebenso wie die weiteren ausscheidenden Vorstandsmitglieder Karsten Kaack (Wesenberg) und Ernst-Wilhelm Schorr (Feldhorst) ein Präsent.
„Große Aufgaben stehen vor uns Bauern. Wir müssen unsere Zukunft aktiv gestalten und Brücken bauen zwischen Landwirtschaft, Gesellschaft und Politik“, sagte Timmermann-Ann, der auch für die CDU in der Ammersbeker Gemeindevertretung sitzt. Die Landwirtschaft stehe vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Umbau der Tierhaltung und Ernährungssicherung seien wichtige Themen. Die Landwirtschaft müsse sich als Problemlöser anbieten und versuchen, ihr Wissen in die Gesellschaft hineinzutragen. Die Bedeutung für den ländlichen Raum, die lokale Wirtschaft und eine intakte Natur sind ein besonderes Anliegen von Timmermann-Ann.
Rehtwischerin ist die erste Frau im Vorstand des Kreisbauernverbands
Zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden wurde Johannes-Christian Scherrer (Bad Oldesloe) gewählt, zweiter Stellvertreter ist Klaas Röhr (Reinfeld). Marcus Babbe (Travenbrück), Martina Dohrendorf (Rethwisch) Dirk Eylmann (Großensee) und Volker Westphal (Stapelfeld) komplettieren den Vorstand. Martina Dohrendorf ist die erste Frau in dem Gremium.
Der im Februar 1947 gegründete Bauernverband ist die Interessenvertretung von Landwirtschaft und ländlichem Raum in Schleswig-Holstein. Nicht nur in der Agrarpolitik, sondern auch in der Wirtschafts-, Rechts-, Sozial- und Umweltpolitik vertritt der Verband die Interessen seiner Mitglieder.