Ahrensburg. Experten geben den Zuhörern praktische Tipps für die Umsetzung im eigenen Zuhause und vermitteln Wissen über Zukunftstechnologien.
Die 3. Klimaschutzwoche Ahrensburg bietet Vorträge rund um die Themen Nachhaltigkeit, Energiesparen und Klimaschutz. Am Montag, 7. November (18.30 Uhr), heißt es „Energie sparen mit den Stadtwerken Ahrensburg“. Experte Wolfgang Mohr gibt den Zuhörern im Haus der VHS Tipps, wie sie im eigenen Haushalt Energie und Kosten sparen können. Am Dienstag, 8. November (20 Uhr), steht die Nutzung maritimer Organismen für eine nachhaltige Wirtschaft im Mittelpunkt eines Vortrags von Prof. Rüdiger Schulz in der Stadtbücherei.
Tauschring fußt auf einem nachhaltigen Konzept
Am Mittwoch, 9. November (19 Uhr), geht es dort um die Folgen des Klimawandels und dessen Auswirkungen auf Stormarn. Am Donnerstag, 10. November (19 Uhr), stellt der Tauschring seine Aktivitäten in der Stadtbücherei vor. Um Ressourcen zu schonen, leisten dessen Mitglieder gegenseitig Hilfe, leihen einander Gegenstände oder verschenken gut erhaltene Dinge statt sie wegzuwerfen.
Am Freitag, 11. November (18 Uhr), lautet das Thema Solaranlagen. Zuhörer erfahren im Haus der VHS, wie die Technik funktioniert, welche Fördermöglichkeiten es gibt und worauf es bei der Planung einer Anlage ankommt. Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei. Eine Anmeldung ist nur für den Kursus Solaranlagen (Kursnummer 222-11602) erforderlich unter vhs-ahrensburg.de. Veranstaltungsorte: Stadtbücherei, Manfred-Samusch-Straße 3, Haus der VHS, Bahnhofstraße 24.