Ahrensburg/Bargteheide. Lions Clubs veranstalten Benefizkonzert. Mit dem Erlös wird auch das Oldesloer Hospiz Lebensweg unterstützt.
Für den Lions Club Bargteheide ist es einer der Höhepunkte des Jahres: das Benefizkonzert im Ratzeburger Dom. Dort spielt das Ahrensburger Kammerorchester am Sonntag, 11. September, ab 17 Uhr. Es ist die 21. Veranstaltung in dem um 1220 vollendeten Kirchenbau auf der Ratzeburger Altstadtinsel, die der Förderverein des Lions Clubs Bargteheide mit den Fördervereinen der Lions Clubs Ahrensburg, Großhansdorf, Hahnheide, Herzogtum Lauenburg und Stormarn organisiert.
Unter der Leitung von Frank Löhr spielt das Kammerorchester zunächst die Ouvertüre zu Goethes Trauerspiel „Egmont“ von Ludwig van Beethoven. Bei den anschließenden „Vier letzten Liedern“ von Richard Strauß übernimmt die norwegische Sopranistin Margrethe Fredheim den Gesangspart.
Karten gibt es für 25 Euro online und an der Abendkasse
In der Pause können die Besucher im idyllischen Innenhof des Doms Getränke und Brezeln genießen. Danach klingt der Abend mit der Sinfonie Nr.1 B-Dur (Frühlingssinfonie) von Robert Schumann aus. Die Schirmherrschaft für das Konzert hat Domprobst Gert-Axel Reuß übernommen.
Der Erlös kommt der Reihe „Ratzeburger Dommusiken“, dem Hamburger Verein „Hände für Kinder“ und dem Oldesloer Hospiz Lebensweg zugute. „Hände für Kinder“ ermöglicht es Kindern mit Behinderungen und deren Familien, Luft zu holen. Im 2020 eröffneten stationären Hospiz Lebensweg können sterbende Menschen die verbleibende Zeit mit Angehörigen und Freunden erleben.
Karten für das Benefizkonzert kosten 25 Euro bei freier Platzwahl (plus Gebühren). Der Vorverkauf läuft über die Homepage www.eventim.de. Eventuell noch vorhandene Resttickets gibt es an der Abendkasse.