Ahrensburg. Experimentalarchäologe Harm Paulsen demonstriert in Stadtbücherei, wie Steinzeitmenschen Werkzeug und Pfeilspitzen herstellten.
Die Stadtbücherei Ahrensburg und die Interessensgemeinschaft (IG) Tunneltal starten eine neue Vortragsreihe zum Ahrensburger Tunneltal. Büchereileiter Thomas Patzner sagt: „Ich freue mich, dass wir wieder ein so abwechslungsreiches Programm mit der IG Tunneltal auf die Beine gestellt haben, und über die hochkarätigen Referenten, die dazu in der Stadtbücherei zu Gast sind.“
Den Auftakt macht der Ahrensburger Naturfotograf Michael Kukulenz mit seinem Fotovortrag „Meine Streifzüge durch das Ahrensburger Tunneltal“ am Donnerstag, 18. August (19 bis 20.30 Uhr). Darin gibt er einen Einblick in Landschaft und Tierwelt im Wandel der Jahreszeiten. Er berichtet über seinen persönlichen Bezug zu dem Naturparadies und die Bedrohung des Tunneltals durch den Ausbau der Gütertrasse durch die Deutsche Bahn.
Ein Vortrag mit Anleitung zum Feuermachen
Weiter im Programm geht es mit dem bekannten Schleswiger Experimentalarchäologen Harm Paulsen. Am Sonnabend, 3. September (11 bis 13 Uhr), zeigt er unter dem Titel „Pfeil und Feuer im Tal der Rentierjäger“, wie sich Werkzeuge und Pfeilspitzen aus Flintstein herstellen lassen und wie es die Steinzeitmenschen gelang, Feuer ohne Feuerzeug zu entfachen. Anschließend präsentiert er auf dem Gelände der Ahrensburger Schützengilde sein Können als Bogenmeister.
In einem weiteren Vortrag beschäftigt sich der Geologe und ausgewiesene Tunneltalexperte Alf Grube mit dem Thema Entstehung des Tunneltals während der letzten Eiszeit. Der Archäologe Michael Merkel, Mitarbeiter des Archäologischen Museum Hamburg, widmet sich unter dem Titel „Faszination Frau“ den berühmten Frauenfiguren aus der Altsteinzeit. Die Termine für beide Veranstaltungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Veranstaltungsort ist jeweils die Stadtbücherei Ahrensburg, Manfred-Samusch-Straße 3. Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei, Spenden sind willkommen.