Großhansdorf. Zeugen hatten die beiden 17-Jährigen dabei beobachtet, wie sie einen Container auf dem Gelände der Grundschule Wöhrendamm beschmierten.

Für zwei jugendliche Graffiti-Sprayer hat ein nächtlicher Streifzug in Großhansdorf in Polizeigewahrsam geendet. Zeugen hatten die beiden 17-Jährigen gegen 23.15 Uhr am Sonnabend, 30. Juli, auf dem Gelände der Grundschule Wöhrendamm beobachtet, wie sie Graffiti an einen Container sprühten und die Polizei informiert. Die Beamten konnten die Jugendlichen kurze Zeit später am Eilbergweg, nur wenige Hundert Meter vom Schulhof entfernt, stellen.

Die Sprayer wurden vorläufig festgenommen, außerdem drei Dosen mit Farbe als Beweismittel beschlagnahmt. Gegen die Jugendlichen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet, anschließend übergaben die Beamten die beiden ihren Eltern. Ein dritter Sprayer, der ebenfalls an der Aktion auf dem Schulgelände beteiligt gewesen sein soll, entkam unerkannt. Zur Höhe des durch das Graffiti verursachten Schadens konnte die Polizei keine Angaben machen.