Ahrensburg. Kosten für die abschließbare Bike-and-ride-Anlage an der Ladestraße betragen fünf Euro im Monat. So kann man sich anmelden.
Auf der Fahrradparkanlage auf der Ostseite des Ahrensburger Bahnhofs sind Plätze frei. Die über ein Zugangskontrollsystem gesicherten Stellplätze sind für fünf Euro monatlich zu mieten. Interessenten können sich im Rathaus unter Telefon 04102/77-267 oder per E-Mail (megna.chibber@ahrensburg.de oder fahrradboxen@ahrensburg.de) melden.
Die Bike-and-ride-Anlage an der Ladestraße auf der Ostseite des Bahnhofs war im Spätsommer 2020 eröffnet worden. Insgesamt bietet sie rund 330 Plätze, von denen der Großteil überdacht ist. Bahnkunden können ihre Räder kostenlos abstellen.
Ahrensburgs Fahrradanlage hat 680.000 Euro gekostet
Einzig für das abschließbare Fahrradhaus und weitere Einzelboxen ist eine Miete fällig. Es gibt außerdem 30 Schließfächer (drei Euro Monatsmiete), in denen beispielsweise Helme aufbewahrt oder auch E-Bike-Akkus aufgeladen werden können.
Die rund 1200 Quadratmeter große Anlage hat 680.000 Euro gekostet. Der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein (NAH.SH) hat davon 428.000 Euro als Förderung übernommen. Den Rest zahlte die Stadt.