Ahrensburg. Citymanager Christian Behrendt besucht in der Reihe „Talk vor Ort“ Co-Working-Space. Abend wird auch live übertragen.

Die vom Ahrensburger Citymanager initiierte Reihe „Talk vor Ort“ ist zu Gast im Work Kontor. Am Mittwoch, 11. Mai, geht es von 18.30 bis 20 Uhr in dem Co-Working-Büro im Ahrensburger Gewerbegebiet (An der Strusbek 10) ums Schwerpunktthema „Wohnortnahes Arbeiten“.

Bei der ersten Veranstaltung in diesem Jahr sind auch Gäste vor Ort willkommen. Allerdings ist die Zahl der Plätze limitiert. Der Abend kann zudem per Livestream im Internet verfolgt werden. Im Mittelpunkt der Reihe stehen künftig die Ahrensburger Einzelhändler und Gewerbetreibenden. Citymanager Christian Behrendt interviewt die jeweiligen Gastgeber und lädt auch noch einen weiteren Gesprächsteilnehmer ein.

Gründerinnen kennen sich aus der Zeit an der Stormarnschule

Dorina Bausch und Anja van Wahden, die sich aus der gemeinsamen Zeit an der Ahrensburger Stormarnschule kennen, haben den ersten Co-Working-Space in der Schlossstadt gegründet. Auf rund 450 Quadratmetern bieten sie acht Büroräume mit möblierten Arbeitsplätzen. Dazu gibt es eine große Lounge, eine Gemeinschaftsküche und einen Konferenzraum. Selbstständige und Angestellte können sich auf Zeit einmieten.

Die beiden Gründerinnen können eigene Erfahrungen zum Gesprächsthema beisteuern. Die Juristin Dorina Bausch fühlte sich im Homeoffice einsam, Bankbetriebswirtin Anja van Wahden war von der zeitfressenden Pendelei nach Hamburg genervt. Beide wünschten sich wohnortnahe Arbeitsplätze, an denen sie aber nicht allein sind.

Zuschauer können während der Übertragung Fragen stellen

Anfang 2020 begannen sie mit ihren Planungen, die allerdings jäh von der Corona-Pandemie ausgebremst wurden. Doch das Umdenken vieler Firmen in Richtung mobiles Arbeiten beförderte die Idee. Anfang 2021 öffnete das Work Kontor, seit Juni ist der Co-Working-Bereich in Betrieb.

Die Zuschauer können während der Veranstaltung Fragen und Meinungen per E-Mail senden. Die Anregungen werden nach Möglichkeit direkt vorgelesen und beantwortet. Für musikalische Unterhaltung wird ebenfalls gesorgt. An jedem der vier Veranstaltungstage pro Jahr soll es Platz für einen Künstler oder eine Künstlerin geben.

Weitere Ahrensburger Unternehmen werden vorgestellt

Der Citymanager möchte die Ahrensburger Unternehmen, aber auch die Macher und Menschen im Hintergrund vorstellen. „Mein Wunsch ist es, ihre Gedanken, Ansichten und Ideen über die Stadt zu erfahren“, sagt Behrendt.

„Wir schauen also hinter die Kulissen und machen die Stadt für Zuschauer greifbarer und nachvollziehbarer“, so der ausgebildete Rundfunkjournalist, Sprecher und Diplom-Volkswirt. Erfahrungen auf dem Gebiet hat er bereits beim für das Lübeck Management umgesetzten „Talk im Hotel“ mit Politikern und Wirtschaftslenkern aus der Hansestadt gesammelt.

„Talk vor Ort“ Mi 11.5., 18.30 bis 20 Uhr im Work Kontor Ahrensburg (An der Strusbek 10), Link zum Livestream stehen am 11.5. auf den Homepages www.ahrensburg.de undwww.wirtschaftsfoerderung-ahrensburg.de