Ahrensburg. Offenes Impfangebot am Montag nur von 11 bis 15 Uhr. Immunisierung für Kinder und Eltern am 28. Dezember, am 29. und 30. für alle.

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus gibt es eine weitere Impfaktion in Ahrensburg. Zwischen Weihnachten und Silvester können sich in der Musicalschule Ahrensburg (Bogenstraße 47) alle Menschen ab 12 Jahren impfen lassen, die in Schleswig-Holstein leben oder arbeiten. Die Termine dafür sind am 27., 29. und 30. Dezember. Am Montag kommt das mobile Impfteam entgegen der ursprünglichen Planung nur von etwa 11 bis 15 Uhr nach Ahrensburg, an den anderen Tagen jeweils von 9.30 Uhr bis etwa 16.30 Uhr. Eine eigene Aktion für Kinder von 5 bis 11 Jahren und deren Eltern gibt es am Dienstag, 28. Dezember, ebenfalls zwischen 9.30 und 16 Uhr.

Kein Termin für die Impfungen erforderlich

Für die Impfungen ist kein Termin erforderlich. Sollten sich Warteschlangen bilden, gibt es zwei Wartebereiche - einen für Erstimpfungen und einen für Auffrischimpfungen. Diejenigen, die eine Erst- bzw. Zweitimpfung benötigen und somit noch nicht über einen vollständigen Schutz verfügen, werden nach Möglichkeit vorrangig immunisiert.

Hauptsächlich wird der Impfstoff der Firma Moderna angeboten und verimpft. Die Ständige Impfkommission empfiehlt dessen Verwendung ab 30 Jahren, zugelassen ist dieser ab 12 Jahren. Menschen unter 30 Jahren, Schwangere und Stillende werden in den Impfstellen mit dem Impfstoff von BioNTech geimpft. Das Land Schleswig-Holstein weist daraufhin, dass weiterhin keine Wahlfreiheit beim Impfstoff besteht.