Braak. Tim Lessau von der Braaker Mühle und sein Bäcker-Kollege Christian Dick probieren ein neues Format aus. Die Resonanz ist positiv.

Mittlerweile gibt es sie zuhauf – Podcasts. Die Themen sind vielfältig: Gesundheit, Kultur, Essen, Liebe, Immobilien und vieles mehr. Seit knapp fünf Monaten mischen auch Bäckereimeister Tim Lessau aus Braak, Juniorchef der Braaker Mühle, und sein Bäcker-Kollegen Christian Dick aus Denzlingen (nahe Freiburg) mit. „Brotale Bäcker“ heißt ihr eigener Podcast, der mittlerweile zwölf Folgen umfasst und unter anderem auf Spotify zu hören ist.

Juniorchef der Braaker Mühle startet Podcast mit Bäcker-Kollegen

Tim Lessau ist Bäckermeister, Konditor und Brotsommelier.
Tim Lessau ist Bäckermeister, Konditor und Brotsommelier. © Florian Läufer | Florian Läufer

Neben den nahe liegenden Themen wie Brot, Backen und das perfekte Frühstück unterhalten sich die beiden Bäcker auch über alles Andere, was im Zusammenhang mit einer Bäckerei, als Nachwuchschef oder beim Kontakt mit Kunden so auftaucht. So dreht sich eine Folge um die Zuhörer-Frage: „Was ist gesünder? Sauerteig oder Vollkornbrot?“ Tim Lessau und Christian Dick gehen auf die Suche nach dem perfekten Brot und erklären, woran man es erkennt.

Die beiden Bäckermeister wollen mit Mythen aufräumen

Doch wie sind die Bäcker überhaupt auf die Podcast-Idee gekommen? Tim Lessau sagt: „Wir sind beide dabei die Nachfolge unserer Väter an der jeweiligen Bäckerei anzutreten. Wir haben uns über einen Bäcker-Erfa-Kreis speziell für Junior-Chefs kennengelernt und sofort gut verstanden.“ Eines Tages hatten sie dann den Gedanken: „Die Welt muss wissen, was zwei bekloppte Bäcker wie wir zu sagen haben“, sagt Tim Lessau, 32 Jahre alt, Bäckermeister, Konditor und Brotsommelier.

Die beiden Männer wollen mit Mythen aufräumen, ihre Begeisterung für das Thema Brot und ihren Beruf als Bäcker mit den Menschen teilen und dabei einfach auch Spaß haben, sagen sie. Zudem war es ihnen zu langweilig, immer nur in der Backstube zu stehen – also haben sie kurzerhand den Podcast gestartet.

Podcastthemen haben immer wieder einen Bezug zum Bäckerhandwerk

Den Namen „Brotale Bäcker“ hat sich Christian Dick ausgedacht. „Der hat ein Faible für Wortspiele“, weiß Tim Lessau. Es habe aber auch ein wenig gedauert bis der perfekte Name gefunden wurde. „Eine Zeit lang sollte der Podcast auch „Brotgeflüster“ heißen“, sagt der Braaker, der die Bäckereikette inzwischen mit seinem ein Jahr jüngeren Bruder Mark führt. Vater Joachim Lessau mischt nur noch im Hintergrund mit.

Die Podcastthemen der beiden Juniorchefs sind sehr unterschiedlich und haben doch immer wieder einen Bezug zum Bäckerhandwerk. „Aber eben auch zu alltäglichen Dingen, die Kunden beschäftigen. Die Folge zum Thema Brotaufbewahrung kam zum Beispiel sehr gut an.“ Generell wollen die beiden Männer ihren Kunden einen Mehrwert liefern, wenn sie den Podcast hören und darin auf deren Wünsche, Anregungen und Fragen eingehen. So lautet die jüngste Folge „Sommer mit Schnittlauchbutter“. „Wir sprechen darüber, was an einem perfekten Grillabend nicht fehlen darf, und was in eine perfekte Kräuterbutter gehört“, sagt der Brotsommelier, der selbst gern grillt und die Zubereitung der Schnittlauchbutter sogar gefilmt und bei Youtube veröffentlicht hat.

Beim Back-Drive gibt es jetzt auch einen 24/7-Automaten mit Fleischwaren zum Grillen.
Beim Back-Drive gibt es jetzt auch einen 24/7-Automaten mit Fleischwaren zum Grillen. © Isabella Sauer

Ein Tipp: Wer an einem Sonntag spontan grillen möchte und kein Fleisch, keine Würstchen oder Baguette mehr im Haus hat, kann den neuen Lebensmittel-Automaten am Back-Drive der Braaker Mühle im Gewerbegebiet (Braaker Bogen 33) nutzen. Hier gibt es einen Automaten mit Produkten der Braaker Mühle sowie einen mit regionalen Produkten vom Schönmoorer Hof. „Kürzlich hatten wir nichts mehr im Haus, da habe ich mir dort schnell Fleisch und Würstchen besorgt. Funktioniert wie ein Getränkeautomat am Bahnhof“, sagt Lessau.

Kunden fragen häufiger nach „Brotalen Bäckern“

Die einzelnen Folgen des neuen Podcasts erscheinen nicht nach einem bestimmten Zeitplan. Bäcker Tim Lessau sagt: „Das liegt daran, dass wir lieber auf Qualität statt Quantität setzen.“ Anfangs sei es der grobe Plan gewesen jede oder jede zweite Woche eine neue Folge zu veröffentlichen. „Doch jetzt erscheint nur eine neue Folge, wenn wir wirklich der Meinung sind, dass sie auch guten Content für die Hörer liefert.“ Tim Lessau und Christian Dick sind technisch voll ausgestattet. Wenn es geht, versuchen sich die beiden regelmäßig zu treffen, um Podcast-Folgen aufzunehmen. „Die Energie ist dann einfach besser.“ Doch in Corona-Zeiten habe man auch öfter auf Videokonferenz-Programme wie Zoom zurückgegriffen.

Und wie kommen die „Brotalen Bäcker“ bei den Zuhörern an? Tim Lessau lacht und sagt dann: „Sehr positiv! Christian hat zum Beispiel gerade eine neue Bäckerin eingestellt, die durch den Podcast auf ihn und seine Bäckerei aufmerksam geworden ist.“ Und generell komme es auch immer häufiger mal vor, dass Kunden die beiden Juniorchefs oder deren Mitarbeiter auf den Podcast ansprechen.

Weitere Infos zu den „Brotalen Bäckern“ gibt es unter www.brotalebaecker.de. Der Podcast ist unter anderem auf Apple Podcast, Deezer, Spotify und Google Podcasts zu hören.