Bad Oldesloe. Gastronomen dürfen nur bis 21 Uhr Alkohol ausschenken. Kreis Stormarn richtet Verbotszonen in zwei Städten ein. Alle Infos.
Da der Corona-Inzidenzwert im Kreis Stormarn weiterhin deutlich über der 50er-Marke liegt (am Freitag bei 74,1), hat das Landeskabinett beschlossen, die bisherigen Regeln für den Zeitraum von Montag bis Sonntag, 12. bis 18. April, zu verlängern. Geschäfte dürfen öffnen, aber nur nach vorheriger Terminvereinbarung betreten werden (Click & Meet).
In Krippen, Kitas und Horten gibt es einen Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen. Das Personal soll künftig mindestens zweimal pro Woche auf Corona getestet werden. Wenn ein hinreichender Impfschutz vorhanden ist, reicht ein Test pro Woche.
Fünf Gebiete in Großhansdorf betroffen
Das Alkoholverbot im öffentlichen Raum wird bis 9. Mai verlängert. Entgegen der bisherigen Regelung gilt es künftig nicht mehr generell, sondern nur noch an festgelegten Orten sowie zu bestimmten Wochentagen und Uhrzeiten. In Bargteheide darf täglich von 14 Uhr bis Mitternacht an folgenden Plätzen kein Alkohol konsumiert werden: am Schulzentrum, im Stadtpark, auf dem Parkplatz Utspann, auf dem Wochenmarkt sowie auf dem Gelände der Albert-Schweitzer-Schule, der Carl-Orff-Schule, des Gymnasiums Eckhorst und der Johannes-Gutenberg-Schule.
In Großhansdorf wurde ein ganztägiges Verbot für fünf Gebiete erlassen – und zwar für den Alten Sportplatz zwischen Hoisdorfer Landstraße und Wanderweg Mielerstede, den Park Manhagen, den unteren und oberen Mühlenteich mit angrenzenden Grünflächen und den Wanderwegen sowie den Teich Groten Diek inklusive Grünflächen und Rundwanderweg.
An vielen öffentlichen Orten gilt weiterhin Maskenpflicht
In der Außengastronomie, die von Montag, 12. April, an wieder erlaubt ist, darf Alkohol generell nur bis 21 Uhr ausgeschenkt werden. Zudem dürfen, wie berichtet, pro Tisch maximal fünf Personen aus zwei Haushalten sitzen, und die Kontaktdaten müssen erhoben werden.
Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung an bestimmten öffentlichen Orten in Stormarn wurde ohne Änderungen bis 9. Mai verlängert. In Ahrensburg gilt sie montags bis sonnabends von 8 bis 19 Uhr in der Innenstadt, in Bargteheide freitags von 12 bis 18 Uhr und sonnabends von 10 bis 14 Uhr an der Rathausstraße sowie einem Teil der Straße Am Markt. Zudem muss eine Maske montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr auf dem Gelände des Schulzentrums und Stadtparks getragen werden.
In Bad Oldesloe gilt die Pflicht täglich von 6 bis 18 Uhr in der Fußgängerzone sowie dem Beer-Yacoov-Weg, in Trittau montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr auf dem Weg zwischen dem Gymnasium und der Mühlau-Schule sowie am Schulzentrum. Zu der Zeit muss auch in Bargfeld-Stegen rund um die Grundschule Alte Alster eine Maske getragen werden. In Reinfeld besteht die Pflicht montags bis freitags von 6 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz und in Glinde täglich von 6 bis 18 Uhr auf dem Parkplatz Ortsmitte, dem Marktplatz und an der Passage.