Ahrensburg. Das neue WC soll zeitnah angeschafft und aufgestellt werden. Die Kosten betragen 150.000 Euro.

Die Mitglieder des Ahrensburger Umweltausschusses haben sich einstimmig dafür ausgesprochen, eine öffentliche Toilette am Busbahnhof aufzustellen. Auf einer Grünfläche soll für 150.000 Euro das gleiche Modell wie an der Großen Straße errichtet werden. „Wir müssen nur noch auf die Genehmigung des Haushalts warten, dann wird es relativ schnell losgehen“, sagt Christian Schmidt (Grüne), Vorsitzender des Umweltausschusses. Die Politik habe das Geld bereits im Vorfeld im Haushalt eingeplant gehabt.

20.000 Euro Betriebskosten pro Jahr

Wie berichtet, waren die rund um die Uhr kostenlos zugänglichen WC-Anlagen am Bahnhof so stark verschmutzt worden, dass die Stadtverwaltung sie dauerhaft schließen musste. Für die Nutzung der neuen Toilette soll eine Gebühr verlangt werden. Die jährlichen Betriebskosten betragen rund 20.000 Euro und sind unter anderem auf die Grundreinigung zurückzuführen.

Toilette soll später an anderen Standort versetzt werden

Die neue Toilette soll nur als Übergangslösung dienen, bis das Bahnhofsumfeld zwischen 2025 und 2030 umgebaut wird. Dann werden dort neue sanitäre Anlagen installiert. Laut Verwaltung kann das WC aber problemlos an einen anderen Standort versetzt werden, zum Beispiel auf das Gutshofgelände.