Zur Eröffnung des Travebades waren neben vielen Stadtverordneten auch Bürgermeister Tassilo von Bary (l.), Bürgerworthalter Rainer Fehrmann (M.) und einige Gäste gekommen. Seit Juli 2011 war das Bad geschlossen.
Von Bary lobte alle, die an der Sanierung beteiligt waren. Es sei nicht immer einfach gewesen, dennoch „haben sie es gepackt“.
Fehrmann hatte das Bad kurz zuvor selbst getestet. Er bezeichnete das Travebad als „schnuckelig“ und zeigte sich dabei über das Schwimmerlebnis begeistert. „Die Zeit des Trockenliegens ist vorbei.“
Jürgen Fahl (r.), Leiter der Stadtwerke, blickte auf die vergangenen Jahre zurück. Bereits 2003 sei klar gewesen, dass das Bad sanierungsbedürftig ist. 2006 habe es dann einen Bürgerentscheid gegeben. Die Oldesloer waren aufgerufen, sich entweder für den Erhalt des Hallenbades oder den Neubau eines Spaßbades an der Straße Sandkamp auszusprechen. „Mit 60 Prozent stimmten die Bürger für den Erhalt“, sagt Fahl. Erst 2010 konnte mit der Planung des Umbaus begonnen werden. „Jetzt ist es endlich vollbracht.“
Die symbolische Eröffnung bestand dann im Durchschneiden der großen roten Schleife.