Boote auf dem Wasser. Häuser an Land. Die perfekte Mischung: Hausboote, ein Zuhause auf dem Wasser. Für viele Menschen ein Traum.
Boote fahren auf Flüssen und Seen. Häuser stehen an Land. Und dann gibt es noch Hausboote, ein Zuhause auf dem Wasser. Für viele Menschen ist das Wohnen auf einem schippernden Haus ein - meist unerfüllter - Traum.
Das Leben auf einem Hausboot verbinden wir mit großen Abenteuern, weiter Ferne und romantischen Freiheitsgefühlen. Das hat damit zu tun, dass manche Hausboot-Kapitäne viel reisen, sehen und erleben. Denn mit ihrem schwimmenden Häuschen können sie abgelegene Orte ansteuern, die anderen verborgen bleiben.
Hausboot-Besitzer haben außerdem einen besonderen Blick auf die Städte und Häfen, in denen sie anlegen. Wer schon einmal in Hamburg, Amsterdam oder Venedig mit einem Boot durch die Kanäle gefahren ist, hat die besondere Perspektive vom Wasser auf die Fassaden schon genossen. Wer auf einem Hausboot wohnt, der hat diese Aussicht ständig. Allein in Amsterdam gibt es rund 3000 Hausboote. Nur die Hälfte hat einen genehmigten Liegeplatz. Das ist so etwas wie das Grundstück für die Häuser auf dem Wasser.
Hausboote wurden auch schon zum Schauplatz spannender Filme. Ein Klassiker aus dem Jahr 1958 heißt sogar "Hausboot". Die Hollywood-Legenden Cary Grant und Sophia Loren spielen in der Komödie ein zankendes Paar, das auf ein Hausboot zieht und sich dort ineinander verliebt.