So also sieht die Bauvision der Internationalen Bauausstellung für Wilhelmsburg aus: Auf dem Gelände der Internationalen Gartenschau sollen 34 Singles und Familien in Wasserhäusern leben - mitten in einem Regenrückhaltebecken.
Von ihren Wohnungen in der neuen Mitte der Elbinsel können die Bewohner bis zum Hamburger Hafen paddeln.
Bei Quadratmeterpreisen von 2500 bis 3400 Euro wendet sich das Projekt an Besserverdienende. Für diesen Preis können die Bewohner auch ansprechenden Wohnraum nördlich der Elbe erwerben. Wer also wird die schönen Wohnungen kaufen?
Beim Kauf einer Immobilie gilt ja der einfache Satz: "Die Lage, die Lage, die Lage!" Die neuen Wohnungen werden in einer Landschaft liegen, die erst wachsen muss. Die geplante Reichsstraße auf dem Bahndamm, etwa 300 Meter weit entfernt, dürfte bei anständigem Lärmschutz kaum zu hören sein. Und zum Bahnhof Wilhelmsburg sind es nur fünf Minuten.
Es wird das Image Wilhelmsburgs sein, das die Kaufinteressenten beschäftigen wird. Möchte ich abends um 22 Uhr am Bahnhof Wilhelmsburg stehen? Will ich meine Kinder hier zur Schule schicken?
Es bleibt spannend abzuwarten, ob Hamburger aus Altona oder Eimsbüttel für dieses Premiumprojekt den Sprung über die Elbe wagen werden. Es wäre keine Überraschung, wenn viele Wohnungen an Besserverdienende verkauft werden.